Nach der Ausbildung bei der Bundeswehr kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als SaZ nicht. Und als derjenige, welcher eine Ausbildung genossen hat, auch nicht. Und kündigen kann man bei der Bundeswehr gar nicht. Nur die Entlassung beantragen.

Lexi053
Fragesteller

Heißt also, wenn ich die Ausbildung abgeschlossen hab, könnte ich theoretisch gehen?

Lexi053
Fragesteller
@LeckermaulVK

Aber was dann? Für wie lange verpflichte ich mich denn dann?... Das war ja meine Frage 🙈

LeckermaulVK  07.02.2024, 13:38
@Lexi053

Ich antwortete doch eindeutig! Ausbildung gibt's nur bei SaZ. Und ein SaZ wird nicht entlassen auf eigenen Wunsch!

123Juulia123  07.02.2024, 16:08
@Lexi053

Solange, wie du es mindestens machen musst und so lange, wie du möchtest.

Auf der HP der Bundeswehr sollten alle Infos vorhanden sein.

Notfallsanitäter bildet die Bundeswehr nur in der militärischen Laufbahn aus, nicht im Mittleren Dienst.

https://www.bundeswehrkarriere.de/notfallsanitaeterin-notfallsanitaeter-m-w-d-332

Bedeutet als NotSan musst du in die Feldwebellaufbahn gehen. Dort verpflichtest du dich auf eine bestimmte Dienstzeit.

in der Regel 8 bis 13 Jahre

Also NEIN, du kannst nicht nach der Ausbildung einfach kündigen.

Außerdem bist du bei der BW zuerst mal Soldat, dann erst NotSan. Wenn du nicht Soldat werden willst lass es gleich sein.

LeckermaulVK  07.02.2024, 18:22

Die erste Frage lautet: "Sind Sie sich im klaren, dass sie sterben könnten?" Dessen sollte man sich im doppelten Sinne bewusst sein.

Lexi053
Fragesteller

Das ist es ja. Eigentlich wollte ich Soldatinnen sein, Felsjägerin und dann in die Truppen-Therapie nach den 13 Jahren. Aber ich komme nicht in den gehobenen Dienst, weil meine Noten zu schlecht sind.

Deshalb wollte ich in den mittleren und hab den Notfallsan ds gefunden - weil ein Bewerbungshelfer mir das halt wo gesagt hatte.

Du verpflichtest dich für einen bestimmten Zeitraum und den musst du dann auch dort bleiben

Nein du kannst nicht gehen du hast eine feste Verpflichtungszeit. Man kann die nur aus guten Gründen verkürzen oder beenden. Die Bundeswehr lässt sich nicht einfach ausnutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat