Nach der Ausbildung?

3 Antworten

Du hast in deiner Ausbildung einen kaufmännischen Schwerpunkt und keinen Fach-IT-Schwerpunkt. Die suchen einen Fachinformatiker (Systemintegration, Anwendungsentwicklung oder ähnliches) und keinen Kaufmann. Außerdem möchten sie gerne jemand mit Erfahrung in der Verwaltung. Also, nein, die Stelle passt eher nicht. Hier mal ein recht guter Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte der IT-Ausbildungen: https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z/neuordnung-it-berufe-4102660

Aber du hast deine Ausbildung ja auch noch nicht abgeschlossen und bestimmt gibt es in der Gemeinde auch noch andere Stellen, die besser zu dir passen.

Kelek09
Fragesteller

Hatte vergessen zu erwähnen das ich davor evt noch ne Weiterbildung machen möchte zum Fachinformatiker

Erste Frage: Traust Du Dir zu, die Anforderungen zu erfüllen? Wenn nein, lass es lieber, es hat nicht viel Sinn wenn man dauernd überfordert ist.

Du kannst Dich bewerben. Wenn die Verwaltung einen Fachinformatiker findet, der einigermaßen passt, hast Du verloren. Findet sie aber keinen, und das ist durchaus möglich, wird man Dich wohl zu einem Gespräch einladen. Alles hängt davon ab, wie Du Dich dann verkaufst.

Viel Glück!

Ja, das sollte klappen.