Nach dem Schwimmen, Wasser im Ohr - tagelang ....

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drehe deinen Kopf so, dass das betroffene Ohr direkt nach unten zeigt.

  • Dann mit dem Finger vorsichtig hinein (wie in einen Flaschenhals) und dann 'herausploppen' (wie aus einem Flaschenhals)...

.

eventuell ien paar mal probieren...

.

Oder ein Tempo so zusammenrollen, das du eine Ecke hineinbekommst, das Tempo saugt das Wasser heraus.

.

Wattestäbchen sind nicht so gut, das dabei oft das Ohrenschmalz vor das Trommelfell geschoben wird.

.

Ist es nach ein / zwei Tagen nicht weg - bitte zum HNO !

.

viel Erfolg und viele Grüße, Jörn

joernseifert  07.02.2011, 10:28

Oh - Danke für das Sternchen ! viele Grüße, Jörn

Moin Jörn!

Es gibt die Standardstöpsel von der Stange, die den Gehörgang verschließen(sollen).

Es gibt aber auch ergonomisch geformte, die ab dem Außenohr versuchen zuzumachen.

Letztere sind für Dauerschwimmer offensichtlich die bessere Wahl.

Im Wettkampf hab ich schon viele damit gesehen, jedoch noch nie jemand mit den "Standardstäbchen".

Ohr ganz dicht machen, fällt also wohl auf, hilft aber wohl auch.

Soll ich mal fragen, woher die das haben?

Ich habe das Problem auch und habe jetzt in der Apotheke spezielle Ohrstöpsel entdeckt, die das Wasser aus dem Ohr raussaugen. Die sind aus einem Spezialschaumstoff, man steckt sie ins Ohr und nach 5-10 Minuten ist alles trocken. Sie heißen Clearears und haben mir gut geholfen. Wattestäbchen sind ganz schlecht, die bringen nichts und damit schiebt man nur das Ohrenschmalz tief in den Gehörgang. Ich habe im Internet gesehen, daß es von der gleichen Firma auch Ohrstöpsel aus Silikon gibt, die man beim Schwimmen ins Ohr steckt, damit gar nicht erst Wasser reinläuft. Habe ich nicht probiert, klingt aber auch ganz plausibel. Die Teile heißen Bioears.

Bin selber leidgeprüft in der HInsicht. Was bei mir immer hilft: Nach dem Schwimmen einfach "Otalgan" (harmlose Ohrentropfen aus der Apotheke - rezeptfrei) ins Ohr träufeln, dann läuft das Wasser nach u nach zusammen mit diesen Tropfen wieder raus u Du hast Ruhe.