Nach dem ich guzul abdest genommen habe fühle ich mich trozdem unsicher?

7 Antworten

beim Ghusl gibt es keine richtige Reihenfolge. Ghusl heißt nur duschen mit der inneren Absicht Ghusl zu nehmen und Mund und Nase waschen. Wenn du fertig bist mit Abdest nie zweifeln, denn zweifeln ob man Abdest richtig gemacht hat ist verboten.

Uri15
Fragesteller

Ok danke brudet

Wenn du die Pflichten des Ghusls gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Unsicherheit ist nur eine Einflüsterung.

Die Pflichten des Ghusls sind folgende (laut der Hanefiitischen Rechtschule)
1) Mund mit Wasser ausspülen
2) Nase mit Wasser sauber machen
3) Den gesamten Körper mit Wasser waschen, sodass keine Trockene Stelle bleibt.

Uri15
Fragesteller

Hmm ok danke

Was ist z.b wenn ich vergessen habe mein ohr mit seife zu schaumen und ich es während des guzul noch mache aber nicht in der richtigen reihen folge ist es schlimm ?

ItsJustMe38  02.01.2018, 19:03

Die Reihenfolge ist keine Pflicht, mache dir keine Sorgen...

ItsJustMe38  02.01.2018, 19:04

Wenn du irgendwas vergisst, holst du es einfach nach, wenn es dir wieder einfällt. (falls du in der Zwischenzeit ein Gebet verrichtet hast, solltest du dieses nachholen)

Solche Gedanken ignoriert man am besten, sonst kann daraus schnell eine ernste Zwangsstörung entstehen. Ich schreibe aus Erfahrung.

Denke logisch... Laut hanefitischer Rechtsschule z.B wäscht man sich den ganzen Körper 1 mal von Kopf bis Fuß und spült den Mund und die Nase 3 mal durch. Fertig...

So ist es Pflicht und alles andere ist Sunna (Tradition). Es ist nicht schlimm, wenn man die Ghuslwaschung nach der Sunna falsch macht, oder etwas vergisst. Wichtig ist nämlich in erster Linie nur, dass man sich mit der richtigen Absicht 1 mal komplett gereinigt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Ghusul:

Niyya

Waschen der Geschlechtsteile und des Hinterteils

Hände waschen

Wie Wudu (Abdest) aber ohne Füße

Wasser über den Kopf schütten, sodass die Haare und die Kopfhaut völlig nass sind

Drei Mal Wasser jeweils über die rechte und linke Seite schütten

Mit dem Finger den Bauchnabel säubern

Das rechte und dann das linke Bein waschen, auch die Leistenbeugen und die Kniebeugen.

Den rechten und linken Fuss waschen.

Beim Verlassen des Badezimmers:

Ashhadu an laa ilaaha ill-Allaah wahdahu laa shareeka lah, wa ashhadu anna Muhammadan ‘abduhu was rasooluhu. Allaahumm aj’alni min al-tawwaabeena waj’alni min al-mutatahhireena, subhaanaka Allaahumma wa bi hamdika, ashhadu an laa ilaaha ill anta, astaghfiruka wa atoobu ilayka

Uri15
Fragesteller

Muss man den bauchnabel mit den fingernsauber machen oder geht es auch nutr mit wasser

Mohamedi76  03.01.2018, 07:43

Mit dem Finget, damit alles nass wird.

Das sind Einflüsterungen vom Satan. Nimm vor dem Ghusl und vor dem Gebet bitte immer Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan suchen mit: Audhu billahi mina-sh-shaytani-r-rajim.

Ein Shirkh hat gesagt, dass viele Brüder unter dieser Form von Einflüsterung leiden. Du weißt ja, was du gemacht hast, also zweifle nicht daran. Vertraue darauf.

Satan möchte das, dass du zweifelst und dann wieder anfängst mit Waschen, nur, um dich vom Gebet abzuhalten. Manche Brüder haben das so schlimm, die waschen auch mehere Male, bis die anfangen zu beten, oder geben das Gebet sogar auf. Ständig beim Waschen haben das Gefühl, sie hätten was vergessen oder in der falschen Reihenfolge gemacht o.ä..
Das ist übertrieben. Dazu muss man sich nicht verleiten lassen.

Es gibt da eine einfache Regel, bei Zweifeln: bist du unsicher, ob du die Waschung gemacht hast, oder nicht, dann ist es Einflüsterung. Dann hast du sie gemacht. Hast du aber von Anfang an das Gefühl, dass du die Waschung vergessen hast, dann hast du sie auch vergessen. So sagte es ein Sheikh.

Und Allah weiß am besten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Uri15
Fragesteller

Danke bruder weil wenn ich guzul abdest gemacht habe, kommt so ein komisches gefühle wie z.b habe ich das richtig gemacht oder was ist wenn ich was vergessen habe und deswegen ich es nochmal mache und ich deswegen angst habe in die moschee zu gehen