Nach dem Dua durch das Gesicht gehen richtig?

Ich mache es seitdem ich ein kleines Kind bin

3 Antworten

Es ist besser dies zu unterlassen. Besser ist es innerlich die Dua' zu sprechen und mit Amin oder mit Allahuma amin zu beenden.

Das Streichen über das Gesicht mit den Händen wird von vielen Gelehrten als eine Erneuerung betrachtet. Es spricht aber nichts dagegen seine Hände auszustrecken und Allah um etwas zu bitten, dabei unterlässt man aber das Streichen über das Gesicht zum Schluss dann.

Imam Ahmad Ibn Hanbal, rahimahullah sagte:

„Es ist nicht bekannt, dass irgendjemand nach dem Dua über sein Gesicht zu streichen pflegte, außer al-Hasan.“

(Al-Ilal al-Mutanahiya 2/840, 841)

Shaikh Muhammad Ibn Uthaimin, rahimahullah sagte

über das Urteil über das Bestreichen des Gesichts mit den Händen, nach dem Dua: „Das Gesicht nach dem Dua mit den Händen zu bestreichen ist im Islam höchstwahrscheinlich nicht empfohlen, denn die Ahadith, die diesbezüglich überliefert wurden, sind da'if (schwach)

Al-Izz Ibn Abd as-Salam sagte:

„Niemand streicht mit seinen Händen über sein Gesicht, nachdem er Dua gemacht hat, außer demjenigen, der unwissend ist.“

(Fataawa al-Izz Ibn Abd as-Salam, S. 47)

Selam, also es gibt im koran wo auch sonst keine überlieferung oder sonstiges wo gesagt wird das man nach der dua über das gesicht streichen soll.
Es kommt oft mal‘s vor das familie einem sowas beibringt unbewusst weil sie es selber nicht wissen . Aber nach deiner dua wenn deine hände so sind ‚🤲🏽 sagst amin und dann die hände einfach ganz normal runter nehmen ohne das wischen über das gesicht inshallah konnte ich dir helfen

AhmedRashad123
Fragesteller

Sind meine duas von laylatul qadr also trotzdem gültig

Islam888  04.04.2024, 19:03
@AhmedRashad123

allahumma amin , soweit Allah es will natürlich ich kann es dir natürlich nicht zu 100% sagen das entscheidet Allah aber du wusstest es nicht und das gilt als unwissend deswegen inshallah Allah vergibt dir wenn du ihn drum bittest uhkti

Islam888  09.04.2024, 00:57

Al-Izz Ibn Abd as-Salam sagte:

"Niemand streicht mit seinen Händen über

sein Gesicht, nachdem er Dua gemacht hat, außer demjenigen, der

unwissend ist."

Fataawa al-Izz Ibn Abd as-salam s.47

Ja, ist richtig und Sunnah. Ansonsten siehe die Antwort von Stolze777.

7veren⁷