Hat Allah meine Dua angenommen?

3 Antworten

Was sind die Bedingungen dafür, dass das Bittgebet (Duˈa) von Allah erhört und angenommen wird?

Wenn du eine Du'aa sprichst, solltest du niemanden außer Allah anrufen und weder zu den Toten noch zu jemand anderem beten. Du solltest versuchen, dich Allah auf die in der Sharee'ah vorgeschriebene Weise zu nähern und es vermeiden, eine schnelle Antwort zu erwarten oder entmutigt zu sein, wenn dein Du'aa nicht sofort beantwortet wird. Die Du'aa sollte keine Sünde oder das Trennen von Verwandtschaftsbeziehungen beinhalten. Du solltest positiv von Allah denken, denn Er sagt: "Ich bin so, wie Mein Sklave denkt, dass Ich bin." Konzentriere dich beim Du'aa auf die Größe Allahs und achte darauf, dass dein Essen aus guten (halal) Quellen stammt. Dass man beim Bittgebet nicht die Grenzen übertritt, da Allah ta'ala die Übertretung beim Bittgebet nicht liebt. „Wahrlich, Er liebt die Übertreter nicht.“ [Al-Aˈaraf 7:55]. Du solltest nicht nachlässig in deinen Pflichten werden durch eine Du'aa', z. B. von einem Pflichtgebet, das jetzt fällig ist, und du solltest die Rechte der Eltern nicht aufgrund von Du'aa' vernachlässigen. Diese Bedingungen sind entscheidend dafür, dass deine Du'aa von Allah angenommen wird, und ohne sie wird sie vielleicht nicht angenommen.

https://islamqa.info/ge/answers/13506/was-sind-die-bedingungen-dafur-dass-das-bittgebet-du%CB%88a-von-allah-erhort-und-angenommen-wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Neonx754
Fragesteller

Okay danke=)

Aleykum Selam wa rahmatullahi wa barakatuh

„Es wird dem Diener so lange (das Bittgebet) erhört, bis er nicht um eine Sünde bittet"

Da Beziehungen Haram sind und das auch noch mit einem ungläubigen, hat Allah dich vor der Zina beschützt.

Und vielleicht hatten diese Freunde die dich blockiert haben, einen schlechten Einfluss auf dich oder es waren eventuell sogar männliche unter ihnen.

Neonx754
Fragesteller

Es waren aufjedenfall Mädchen gewesen die mich blockiert haben, ich bin zwar noch mit Jungs befreundet aber ich passe auf keinen Körperkontakt auf. Und ein Freund von mir der Muslime ist den zwinge ich grade zu beten damit ich ihn in jannah sehe XD spaß zwingen nicht aber ich versuche ihn mehr zu helfen weil er auch Religiös werden will=)

Rider214  28.04.2023, 21:29
@Neonx754

Es ist zwar lieb das du auf Freunde achtest

das solltest du auch tun aber vergiss dich nicht es gibt kein Garantie das ich oder du in jannah gehen xD

Das können wir nicht wissen.

Allah kann Duas annehmen wenn er will, aber auch nicht.