Nach dem Abitur zur Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Ich sprehe hier nur für das Land NRW, vielleicht hilft es ja-

Mit dem Abitur steigt du sofort in den gehobenen Dienst ein, d.h. du bist Kommissaränwärter auf Wiederruf, ~1150€ im Monat. Das Studium dauert 3 Jahre und ist sehr anspruchsvoll, dennoch mit extrem viel Spaß und Abwechslung verbunden. Wenn du mit dem Studium fertig bist, hast du noch 3 Jahre auf Probe vor dir. Danach bist du verbeamtet auf Lebenszeit. Die Aufstiegsmöglichkeiten richten sich unter anderem nach Beurteilungen deiner Vorgesetzten und deiner Leistungen. Grundsätzlich werden aber alle mindestens Haupt-Kommissar. Du kannst dich des Weiteren auch für den gehobenen Dienst bewerben. D.h. wieder studieren, als Belohnung bekommst du einen goldenen Stern und bist im gehobenen Dienst. Wenn du einmal dabei bist stehen dir dann in der Polizei, je nach Eignung alle Türen offen. Ich glaube sogar, dass die Polizei einen der abwechslungsreichesten Jobs darstellt. Vor allem im Wach- und Wechseldienst! Hinzu kommt natürlich, dass du als Polizist einen sicheren Arbeitsplatz hast, vor allem in Anbetracht der Pension.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

Falls du Fragen hast, versuche ich die natürlich zu beantworten.

Sirius66  13.02.2017, 15:56

Verstehe ich nicht.

Mit Abitur in den gehobenen Dienst - Polizeikommisar - soweit gut und RICHTIG.

Dann schreibst du, man kann sich des Weiteren für den gehobenen Dienst bewerben, nochmal studieren, als Belohnung gibt´s den Goldenen Stern und gehobener Dienst - aha ... FALSCH

Gruß S.

R0W3N1411  14.02.2017, 09:51

Eben nicht. Man kann sich im späteren Verlauf für eine Stelle im gehobenen Dienst bewerben. D.h. man macht wieder ein ein Bewerbungsverfahren mit. Wenn man das alles hinter sich hat und genommen wird, macht man seinen Master und wird in den höheren Dienst eingestellt. Ist natürlich nicht so leicht wie es klingt.

Für einen Einstieg direkt nach dem Abitur bist du zu spät dran. Die Bewerbungsfristen sind abgelaufen. Einige Bl stellen auch im Frühjahr ein, da geht evtl. noch was.

Mit Abitur bewerben sich Tausende. Für ein Studium im Gehobenen Dienst. Warum solltest du eine bessere Position bekommen? Du fängst bei Null an, wie alle anderen auch! Ob du dich besser eignest, musst du erstmal beweisen.

Da auch eine Fachhochschulreife für den gD qualifiziert, ist das Abitur so gesehen nicht wichtig. Es ist eine mögliche schulische Voraussetzung. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem Erfüllen der Mindestanforderungen bewerben sich zunächst alle NUR für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Hier zeigt sich, wer tatsächlich einen Studienplatz bekommt. Entscheidend dafür sind einzig und allein die Punkte, die man hier macht. Ist ein Fossler mit Abschlussnote 4 hier besser als du mit einem Einser-Abi, setzt er sich in der Rangliste vor dich.

Aufstiegschancen haben alle die gleichen: Polizeikommissar - Ober - Haupt - 1./leitender Haupt-.

Was du erlebst, hängt davon ab, wo du eingesetzt wirst. Möglich sind BePo und ESD, evtl. auch Leitstelle.

Gruß S.

Also Abitur ist für Polizei Minimum, da fangen alle gleich an und enden auch alle gleich. Was Polizisten so erleben siehst du im Harz4 Fernsehn, das ist zwar nicht echt aber so inetwa läuft der alltag wahrscheinlich wirklich ab. Plus jede Menge Papierkram und andere langweiligere Einsätze.Ich bin aber auch kein Polizist also weiss ich es auch nicht zu 100%.

Wenn du wirklich Karriere machen willst solltest du studieren, wenn du nur abharzen willst kannst du auch easy zur Polizei gehen.

Sirius66  12.02.2017, 20:51

Abitur ist Minimum stimmt nicht.

Gruß S.

Polizei ist vielseitig. Vieles ist möglich, auch ohne Uniform in der Forensik oder Internetrecherche.

Logindata  12.02.2017, 19:45

Du kannst auch erst was Anderes Studieren und dann als Quereinsteiger zur Polizei. Zumindest hier geht das.

Sowohl Psychologen als IT-Fachleute werden gerne genommen, du und dein Umfeld wird gründlich gescreent, da sollte man vor allem sportlich und mental stabil sein.

Sirius66  12.02.2017, 20:57
@Logindata

Stimmt in sich nicht.

Wenn man mit einem abgeschlossenem Studium in den Höheren Dienst einsteigt, findet kein EAV statt wie man es für den aktiven Polizeivollzugsdienst macht.

Ein Polizeiarzt muss nicht sportlich und mental stabil sein. Er hat einen ruhigen Job in seinen Praxisräumen in der PI/PD.

Ein Jurist sitzt im Führungsstab oder arbeitet als Dozent. Völlig egal, was er für einen BMI hat und wie viele Liegestütz er kann. Auch seine künstliche Hüfte ist wurscht.

Ein Biologe, der in der Rechtsmedizin eingesetzt wird, kann eine starke Brille haben oder auch im Rollstuhl sitzen. Hauptsache, sein Labor funktioniert.

Psychologen und IT-Leute können bei der Polizei arbeiten, sind aber ebenfalls nicht im aktiven Vollzug tätig.

Es kommt also drauf an, ob man das Land/den Bund und die Polizei als Arbeitgeber an sich haben oder Polizist an der Basis werden will.

Gruß S.

Logindata  12.02.2017, 21:07
@Sirius66

Dieser Quereinstieg mit einem intensiven Screen von der Person plus der Nachbarschaft/Umfeld hat ein Bekannter von uns im Alter von 40 Jahren gemacht.

Nicht in Deutschland, aber bei den europäischen Nachbarn. Da werden pfiffige Leute auch gerne angenommen, vor allem im Grenzgebiet. Zumal die Zusammenarbeit über die Grenzen weg stets mehr stattfindet.

Sirius66  13.02.2017, 15:52
@Logindata

Leumund ja. Der immer. Aber Umfeld nicht. Allenfalls aus gegebenem Anlass.

Besonders Bezug genommen habe ich auch sportlich und mental fit und natürlich auf Deutschland.

Da kann ich dir zu nem Praktikum raten, bzw. mal bei Tag der offenen Tür vorbeizuschauen. Desweiteren gibt es nur das Studium. baden Würtemberg ist das einzige Land, das noch eine Ausbildung hat