Nach chemnitz ziehen?

5 Antworten

Wenn in den Medien ein bestimmtes Bild von einem Ort, einer Personengruppe oder einem Konzern vermittelt wird, dann glauben es die Leute. Schließlich ist die einzige Seite, die sie kennen, die aus den Medien. Und wenn mehrere von diesen etwas häufig wiederholen, dann wird es dadurch auch glaubwürdiger.

Damit will ich sagen, dass wohl kaum einer von denen Leuten, die dir davon abraten, selbst schon mal da gelebt hat und nicht einfach das zitiert, was in den Medien gesagt wird. Natürlich kann es sein, dass die Wahrscheinlichkeit auch solche Übergriffe höher ist. Das allerdings auch nur einem Ereignis zu schließen, ohne selbst dort gewesen zu sein, halte ich für wenig hilfreich. Sagen wie es wirklich ist, kann ich aber leider auch nicht.

Redgirlreloadet  07.06.2019, 08:31

Diese Stadt ist eine AFD Hochburg Viele Rechte und viele Hartzer, an den Bild was zu Chemnitz rum geht ist leider mehr dran als mir Lieb ist

ChristianLE  07.06.2019, 08:35
@Redgirlreloadet
und viele Hartzer

Die Arbeitslosenquote beträgt in Chemnitz ca. 6%. Das ist für Ostdeutschland recht gut.

AndreasDerTor  07.06.2019, 08:36
@Redgirlreloadet

So lange es nur Rechte und nicht Rechtsextreme sind, ist ja alles gut.

Zuden senkt das positiv gesehen eben auch den Wohnungspreis.

Redgirlreloadet  07.06.2019, 08:36
@ChristianLE

Ich hab einen Spiel platz mit Bänken wo das übliche Clientel sitzt und säuft in sichtweite meiner Wohnung mehr muß ich dazu gar nicht Wissen

AndreasDerTor  07.06.2019, 08:40
@Redgirlreloadet

Dann solltest du vielleicht die Wohnung wechseln.

Wenn alle Verfehlungen anderer, die man selbst mitbekommt, gleich repräsentativ für die gesamte Menschengruppe genommen werden könnten, hätten die Rassisten recht.

ChristianLE  07.06.2019, 08:40
@Redgirlreloadet

Schon klar, aber dieses Klientel hast Du ja nicht in jedem Stadtviertel. In Kappel oder im Heckert-Viertel trifft man solche Leute sicher häufig.

Redgirlreloadet  07.06.2019, 08:42
@AndreasDerTor

Genug andere Vorfälle gabs auch schon.....ich sag nur Fussballstadium un trauer bekundung für den Hunara Chef

Ich Liebe Chemnitz es ist immer noch meine Heimat aber deswegen muß ich mir die Dinge nicht schön reden

Redgirlreloadet  07.06.2019, 08:46
@ChristianLE

Empfehlen kann ich Gablenz, das Heckert Viertel ist übrigens schon Lange nicht mehr so schlimm, definitiv nicht ziehen würde ich zb auf den Sonneberg oder ins Lutherviertel

Redgirlreloadet  07.06.2019, 08:56
@ChristianLE

Wohnen würde ich in der Gegend auch nicht wollen schon wegen der Hässlichen Plattenbauten nicht, aber früher war das Heckert defintiv schlimmer

Jedenfalls ist es schlimm wenn man sich für seine Heimatstadt schämen muß.....

Also gefährlicher wie anderswo ist es sicherlich nicht. Du solltest aber wissen wie die Perpektive dort ist. Die Löhne sind die niedrigsten bundesweit, mit Arbeitsplätzen sieht's nicht sehr gut aus. 71 % aller Arbeitnehmer arbeiten für Niedriglohn, 33% müssen aufstocken, die Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise sehr hoch. Allein die SGB II Quote ist mit über 5% höher als in Sachsen Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern oder Bitterfeld. Der Arbeitsmarkt ist zu 75% aus Zeit/Niedriglohnsektor aufgebaut und wirtschaftlich belegt die Stadt letzten Plätze. Die Stadt ist vorwiegend von Sozialschwachen geprägt. Gutverdiener oder Oberschichten gibt's leider nicht. Es ist eine Hochburg von finanzieller Armut. Zudem ist die Stadt extrem überaltert und leidet an einem signifikanten Sterben von Kultur und Einzelhandel. Ich würde es nicht machen wenn ich hier nicht sozial gebunden wäre, wäre ich längst weg.

Wie viel wahres steckt den dahinter?

Etwas wahres steckt schon dahinter. Ich wohne ca. 30 km von Chemnitz entfernt und habe öfter dort zu tun.

Je nach dem, in welchem Stadtteil man sich befindet, trifft man dort schon teilweise merkwürdige Menschen und einer teilweise fragwürdigen Gesinnung. Nicht ohne Grund hat die AfD in Chemnitz 18% der Stimmen erhalten  und liegt nur knapp hinter der CDU.

Grundsätzlich ist es sicher unbedenklich, wenn man dort auch abends mal durch die Innenstadt läuft. In gewissen Stadtvierteln wäre ich da aber vorsichtig.

Da kann es zumindest mal einen blöden Spruch geben.

Das Bild, dass einige haben, wonach es in Chemnitz nur Rechtsradikale gibt, ist allerdings falsch. Der Stadt fehlt aber die Weltoffenheit, wie es sie in Leipzig gibt.

Und bis jetzt hatten wir Kontakt zu mehreren maklern die waren allerdings sehr freundlich und korrekt

Klar, die wollen auch was verkaufen.

Es gibt schon wirklich viele Spinner hier.......da kann ich leider als Chemnitzerin auch nix beschönigen

Das Ihr nachts nicht mehr raus könnt ist aber an den Haaren herbei gezogen

Man muss in Chemnitz angst haben auf die straße zu gehen das dauert da keine 2 Minuten schon wird man abgestochen weil man "dunkelhäutig" ist.

Was glaubst du eigentlich was dort ist? radikales ödland?

diese ganzen Proteste haben erst angefangen nachdem diese wie du es sagst böser teil in jeder gruppe menschen(2syrer) jemanden angegriffen haben und dann natürlich von einer gruppe Chemnitzer( weißer) aufgehalten wurden schon war das ein hassverbrechen, dann kommst da zu 2 demos mit 100 leuten und alle sind rechts? die gegen gruppen waren tausende

Woher ich das weiß:Recherche