nach Bankdrücken nackenprobleme?

4 Antworten

Es ist bei der Übung sehr viel Spannung im Hals - , Nackenbereich sowie am Hinterkopf vorhanden . Evtl. ist der Druck im Kopf auch zu hoch ; es muß bei der Übung immer gleichmäßig geatmet werden . In der Regel sind bei Schwindel Halswirbel betroffen ; sodaß z.B. eine Skoliose vorliegen kann . Selbst hatte ich nach einem Schleudertrauma ein paar von den Symptomen , sodaß ich die Übung lange nicht oder nur mit leichtem Gewicht trainiert habe .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
havor99
Fragesteller

skoliose habe ich, ist leider beim Fussball genauso, weißt du welche übungen helfen?

Andreas219  14.02.2024, 11:59
@havor99

Du kannst Dir Physiotherapie verschreiben lassen ; einige Physios sind damit recht gut und Du bekommst auch Übungen mit . Natürlich kannst Du die Skoliose auch beim Arzt oder Orthopäden einschätzen lassen . Sonst gehen beim Fitness Übungen wie Aushängen , Dehnen , Bauchmuskeltraining sowie Latübungen und Übungen für die Schultern . Das Gewicht braucht jeweils nicht so schwer zu sein ; mit der Langhantelstange über dem Kopf wird ebenfalls der Schultergürtel gestärkt .

Nackenwirbel verschoben und diese drücken dann auf die Nerven (Atlas vielleicht). Die Schultern sind nicht gleich hoch oder Brustwirbel verschoben.

Am besten zum Chiropraktiker, Physio oder Osteopath.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

wahrscheinlich hast du eine falsche technick - verkrampfst im rumpf beim drücken

Hebst du den Kopf von der Bank ab währenddessen? Wäre die einzige Erklärung die mir einfällt

havor99
Fragesteller

skoliose habe ich, ist leider beim Fussball genauso, weißt du welche übungen helfen?