Nach Annahmeverweigerung von Paket aus China keine Rückzahlung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Zoll Betrag muss der Händler auch nicht ausweisen, kann er auch nicht vorher explizit, da der Wert erst in DE berechnet wird. Bei einem Wert über 500Euro sollte klar sein das da Zoll drauf kommt.

Wenn du per Paypal Käuferschutz bezahlt hast sollte es aber kein Problem sein dein Geld wieder zu bekommen.

TokieTV
Fragesteller

Das war mir durchaus klar, jedoch nicht, dass es 125€ sind...

Wo geht das Paket denn jetzt hin?

Elfirin  03.12.2019, 10:28
@TokieTV

Bei einem Wert von 500 Euro muss man aber mit so einem Wert rechnen. Beim nächsten mal kannst du versuchend ich vorher beim Zoll zu informieren.

Das Paket geht jetzt wieder zurück an den Absender wenn du es nicht angenommen hast

TokieTV
Fragesteller
@Elfirin

Und wenn das Paket beim Absender angekommen ist, muss er mir den Betrag nicht zurückzahlen?!!?

Elfirin  03.12.2019, 10:30
@TokieTV

Ich denke schon das er es dann auch zurück zahlen muss. Ich weiß aber nicht inwiefern er das Recht hat das zu verweigern, weil du das Paket ja nur nicht angenommen hast weil dir die Zollkosten zu hoch waren.

berlina76  03.12.2019, 10:34
@TokieTV

19% Steuer und Gebühren für die Erledigung über DHL.

Natürlich sind das 125 € bei 500 € Warenwert.

Die Sendung geht zurück an den Lieferanten. Schick nen Widerruf hinterher um dein Geld zurückzubekommen, wenn Widerruf überhaupt möglich ist.

AUF JEDEN FALL sehr vorsichtig und überlegt per PAYPAL reagieren.

Der Händler ist zwar nicht für eine Verzollung zuständig, auch das Verkaufsportal über das du wahrscheinlich gekauft hast nicht - jedoch wissen beide um diese Mißstände. Interessiert aber letztlich keinen, Hauptsache es kommt KOHLE !

Bei der Summe würde ich mir auf alle Fälle einen juristischen Rat einholen.

natürlich, wenn man im Ausland bestellt musst man sich natürlich über alle Bestimmungen informieren. Das Paket liegt beim Zoll für dich bereit bis du die Gebühren (vermutlich MwSt. von einem angenommenen Warenwert) nachzahlst... ansonsten wird es irgendwann vernichtet (und auch dafür musst du zahlen).

Sobald du werte über 22 € im nichteuropäischen Ausland je Sendung bestellst kommen Zollgebühren dazu. Da die in jedem Empfangsland anders sind, kann dir der Chinesische Händler gar nicht mitteilen, wie hoch der Zoll für dich ist und brauch es auch nicht ausweisen.

Eine Annahmeverweigerung ist kein Widerruf. Du mußt die Sendung also Explizit nochmals Widerrufen und zwar innerhalb der Fristen. Kein Widerruf, kein Geld zurück.

Ob ein Widerruf überhaupt möglich ist erfährst du aus den AGB des Händlers.

iq1000  03.12.2019, 12:20

Widerruf? China? LOL

Das Paket ist auf dem Weg zum Absender.

Aber ja, das bedeutet es unter Umständen. Es ist dein Verschulden & kein gültiger Widerruf (sofern überhaupt möglich) des Kaufvertrages.

Ich habe mich bereits mit PayPal in Verbindung gesetzt, um das Geld zurück zu verlangen.

Du kannst den PP-Käuferschutz in Auftrag geben, aber rechne damit ihn zu verlieren & damit ist deine einzige Chance wenn der VK nicht kooperiert dann hinüber.

Ich empfehle dir außerdem ein Chinesischen Gesetzbuch zu beschaffen & die Gesetzeslage vor Ort zu studieren.