Ich habe die Annahme von einem Paket verweigert angeblich ist das Paket nicht beim Händler angekommen jetzt soll ich die Ware bezahlen was kann ich tun?

5 Antworten

wenn der beleg vom paketversand vorweisbar ist, kann man dir die kosten für den verlust der ware nicht aufbrummen..

beim zustellerdienst anfragen wo das paket verblieben ist. es gibt nämlich die möglichkeit herauszufinden wo die sendung (das paket) zuletzt "bearbeitet" wurde..

zudem ist ein paket versichert..

und wenn das paket tatsächlich verloren gegangen ist, dann haftet der zustelldienst..

zb. dhl bis 500 euro..

aber das ist nicht dein problem, du hast die annahme schließlich verweigert...da muss sich der händler drum kümmern..

Der Händler muss dir nachweisen, dass Du die Ware erhalten hast, nicht umgekehrt.

Sollte der Händler mit einer Online-Sendungsverfolgung ankommen, so verlange einen vernünftigen Zustellbeleg. Dann kommt meistens ein pdf der "Rollkarte" mit einer Unterschrift. Schaue dir sowohl die Unterschrift wie auch die Daten genau an.

"Ganz lustig" ist es bei Hermes. Da wird der Beleg der Annahmeverweigerung eingespielt und sieht 1:1 genauso aus, wie der Zustellbeleg und auch die Online-Sendungsverfolgung sieht so aus, als wäre angeliefert worden. Genau aus dem Grund sollte eine Annahmeverweigerung auch nur mündlich mitgeteilt werden.

Wenn es ein Paket war, hatte es eine Sendungsnummer. Dann lässt es sich auch nachverfolgen, du hast ja die Verweigerung quittiert.

Ifm001  20.05.2016, 16:25

Warum hat man eine Verweigerung quittiert? Man sagt nur "nehme ich nicht" und gut is.

teutonix1  20.05.2016, 16:51
@Ifm001

Auf jeden Fall wurde es (ob nun mit oder ohne Unterschrift) verweigert und das wurde festgehalten.

Ich würde die Rechnung ignorieren. Es ist doch deren Sache das Paket zu verfolgen. Also, warte erst mal ab.

wenn ich die Paketannahme verweigert habe muss ich die Rechnung doch nicht zahlen