Paket aus China kommt zurück?

Deswegen habe ich es ja mit Sendungsverfolgung gemacht. Und natürlich habe ich das Geld bereits von PayPal zurückbekommen. Ich weiß nur, dass das „tolle“ Paket wieder kommt. Wir wussten es zudem nicht, dass die Sachen aus China kommen. Ich habe damals als ich den Schein erstellt habe, angegeben, dass bei vergeblicher Zusendung das Paket nicht zurückkommen brauch. Kann man nämlich angeben so nebenbei.

3 Antworten

Es wäre klug gewesen, den Verkäufer vorher zu kontaktieren. Rücksendungen nach China sind meistens kostenpflichtig und somit unwirtschaftlich. Das weiss auch der chinesische Verkäufer.

DenisGrimm
Fragesteller

Habe ich gemacht und PayPal eingeschaltet. ;-)

verreisterNutzer  30.01.2022, 14:41
@DenisGrimm

Ich schreib den Chinaverkäufer an und der schickt mir Ersatz, das Falschteil darf ich behalten. War immer schon so. Paypal brauchste da gewöhnlich nicht

DenisGrimm
Fragesteller
@verreisterNutzer

Problem war, dass der „ich will jetzt niemanden beleidigen, ich hoffe du weißt selbst was ich schreiben wollte“ die Sachen zurück wollte. Ich schau einfach mal, ob das hübsche Paket zurückkommt. Ansonsten mach ich einfach ein Foto davon, wie ich es abfackle 😂😂.

Falsche Vorgehensweise. Wenn man etwas nach China zurückschicken will geht man am bersten so vor:

  • Mache ein Foto vom Produkt
  • Drucke es aus
  • Schicke das Foto (so dass du eine TrackNr. hast)

Die vom Chinesen angegebenen Adressen sind i.d.R. falsch. Es geht auch nur darum dass man den Beleg hat, das reicht i.d.R. um von Paypal das Geld zu bekommen.

DenisGrimm
Fragesteller

Die Idee hört sich gut an, mach ich das nächste Mal und dann als Paket wegschicken:-D

BtuBerlin41  27.07.2022, 19:06

Aber das Paket muss doch ein gewisses gewicht haben (die Absender aus China schreiben das ja auch auf deren frankierungsschein)?

Also könnte ich ein leeres Paket zurücksenden, Hauptsache ich hab einen rücksendebon von der Post? Dann sendet PayPal das Geld zurück?

(Klappt das auch über AliExpress?)

Danke im voraus

iq1000  28.07.2022, 02:31
@BtuBerlin41

Das Gewicht geht normal aus der Sendungsverfolgung nicht hervor. Postkarte oder Brief reicht also.

Hall DenisGrimm,

ich würde in die Ortschaft gehen, wo die Firma ihren Sitz hat und sie beim Amtsgericht verklagen ;-)

Verbuche es unter Lehrgeld.

Zumindest hast du jetzt mitbekommen welches Risiko es gibt, wenn man was in China bestellt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

DenisGrimm
Fragesteller

Sehe ich genauso, ließ bitte den Kommentar etwas weiter unten. Foto stelle ich auch ins Netz ein und werde den Link hierzu posten.