Nach Abschlussfeier emotional mitgenommen?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Robin,

das ist normal - da endet jetzt einfach ein Lebensabschnitt, der bisher auch der einzige für dich gewesen ist, wenn man den Kindergarten ausklammert. Ich muss sagen, dass ich meine damalige Abschlussfeier (2007 war das) auch als recht ergreifend wahrgenommen habe, weil ich wusste ... da endet eine Ära für mich und es ist jetzt ein Übergang auch zur Erwachsenen- und Berufswelt. Wenngleich ich mit meiner Klasse wenig verbunden habe (heute habe ich gar keinen Kontakt mehr außer zu einer Person), war das so ein Wendepunkt oder Markstein, wie man auch immer dazu sagt.

Ich würde sagen: Mit der Zeit wird aus Gras Milch, alle Wunden heilt die Zeit. Mich hat die Abschlussfeier bzw. die Gewissheit, die Schule beendet zu haben schon noch einige Zeit beschäftigt, andererseits gab es aber auch viel Mobbing und Neid usw. in der Klasse und ich wusste, es kann nur besser werden als dass es war. Das hat es mir auch erleichtert aber ich denke, wenn die Klasse total toll war und man sich nahe stand, geht einem das umso mehr ans Herz.

Wegen diesem Mädchen ... naja, für mich an der Abschlussfeier auch klar, dass ich Sabrina, auf die ich so'n bisschen stand damals, wahrscheinlich nicht mehr groß sehen dürfte danach, aber andererseits -----> es gibt nicht nur dieses eine Mädchen auf der Welt, das cool und sympathisch ist & ich habe dann auch jemand anders gefunden und das schon wenige Monate später :-)

Versuche positiver zu denken, das Thema nicht so hoch zu bewerten und in die Zukunft zu blicken. Sicher hängt einem das noch einige Zeit nach, aber vielleicht kannst du diese Abschlussfeier auch als vernünftige Art "Krönung" der Schulzeit ansehen, die einen würdigen Beschluss darstellt.

Letztlich kommt einem die eigene Schulzeit oft auch zum Zeitpunkt des Erlebens besser (!) vor als dass sie in Wirklichkeit war, weil einem als Schüler jegliche Vergleiche noch fehlen und man manches erst als Erwachsener richtig kapiert.. ich habe zum Beispiel erst in den 20ern realisiert, wie eklig und infam bei uns in der Klasse gemobbt wurde, dass manches heute als sexueller Übergriff laufen würde und dass das Klima in dieser Klasse eigentlich miserabel war und eine Klassengemeinschaft im Grunde genommen nicht vorhanden gewesen ist.

Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robin048982
Fragesteller

Hallo rotesand! Vielen lieben Dank für deine wirklich tolle Antwort. Die tat mir so richtig gut:-)

Dir ebenfalls alles Gute und einen schönen Tag.

rotesand  12.06.2022, 20:43
@Robin048982

Das freut mich sehr und ich danke auch für den Stern :-). Viele Grüße und alles Gute weiterhin!

Robin048982
Fragesteller
@rotesand

No problem! Dir ebenfalls alles Gute und liebe Grüße aus Oer-Erkenschwick.

Das ist vollkommen normal vergeht aber mit der Zeit. Ich habe damals gezockt das hat mir super geholfen. Bloß nicht alter bilder etc anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre Beziehung

Robin048982
Fragesteller

Dankeschön:-(

Hallo, schönen Abend erstmal!

Das kann ich bestens nachvollziehen, mir ging's am letzten Schultag genauso, hatte auch viele Schulfreunde,die ich bis jetzt nicht mehr wiedergesehen habe, leider:(

Aber deine besten Freunde,von denen hast du doch bestimmt die E-Mail-Adresse oder die Mobilfunknummer, somit kannst du dich ja immer wieder Mal mit ihnen verabreden, wenn dir danach ist!

Wünsche dir noch ein schönes Restwochenende und liebe Grüße!

LG, Marcel

Hey,

das ist doch ganz normal. Einige wirst du vielleicht wirklich nicht mehr wiedersehen aber die richtigen Freunde bleiben dir ganz lange erhalten. Für mich war das so das erste mal in meinem Leben wo ich mich bewusst privat nur mit Freunden getroffen habe mit denen ich auch wirklich was zu tuen haben wollte außerhalb der Schule. Es hindert euch ja nichts daran sich trotzdem regelmäßig zu treffen, das wird manchmal mehr und manchmal weniger oft sein. Ich persönlich treffe mich auch noch regelmäßig mit Klassenkameraden von vor über 15 Jahren.

Das erste Gefühl geht dann aber auch recht fix vorbei vor allem wirst du viele neue Menschen kennenlernen.

Die waren Freunde bleiben dir auf jeden fall erhalten :)

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robin048982
Fragesteller

Ja, Dankeschön. Das schönste was gerade einfach nur war, war einfach dieser Moment wo mich diese ganzen Leute einfach nur magent haben und wo das eine Mädchen so zu mir gesagt hat ich möchte nicht dass du gehst bleib lieber hier und dass die sich die ganze Zeit bei mir angelehnt hat mich umarmt hat und dann musste ich einfach Abschied nehmen sie hatte die ganze Zeit gefragt ob ich auch wirklich wiederkomme hat mich dabei angeschaut ich sagte ja die fragte das immer wieder das hat mich einfach mitgenommen

Anni1337  10.06.2022, 13:31
@Robin048982

ja das ist alles schon ganz schön emotional weil man halt da sowas wie ne kleine Familie aufgebaut hat aber das kommt noch öfters im Leben. Es ist ja nicht das Ende sondern ein neuer Anfang.

Das ist der ganz normale Abschiedsschmerz. Einige wirst du vielleicht nicht mehr sehen, weil sie beruflich in eine andere Gegend gehen, aber einigen wirst du immer mal wieder über den Weg laufen.

Ich denke auch, dass du von deinen Mitschülern, die dir wirklich wichtig waren, die Nummer hast und weiterhin in Kontakt bleiben kannst

Robin048982
Fragesteller

Hey alinchen0693. Danke für deine Antwort. Inzwischen geht's mir ein wenig besser:-)