Nach 9 Jahren wieder mit Klavier anfangen?

5 Antworten

Habe von 7 bis 12, also selbes Alter Geige gespielt und mit 18 woeder angefangen. Bin jetzt 19, hat ziemlich gut geklappt, in 2-3 Monaten ist man eigentlich wieder drin und dann hat man sein Level von früher eigentlich fast wieder. Vorausgesetzt man übt täglich und nimmt es ernst.
Dürfte beim Klavoer ja genauso, bestimmt sogar schneller gehen.
Also fang ruhig wieder an, lohnt sich auf jeden Fall!

Also ich habe auch aufgehört und bringe mir jetzt über yt und nach gehör lieder bei

Mach es ist doch was gutes

Hi, das hängt ja im Grunde ganz von dir ab. Wenn du noch noten Lesen kannst dann versuch einfach mal wieder ein Lied zu lernen. Ich selbst bin 16 und hab es letze Woche nach 1 Jahr Klavierpause an einem Tag geschafft "Mad World" zu lernen. Ich schau mir immer auf Youtube von HD Piano Videos an. Aber weil der immer nur den Anfang von jedem Lied zeigt schau ich mir noch ein paar Videos von Profis an und versuche mir den rest selbst zu lernen. War bei Mad World ziemlich leicht. Aber zum wiedereinstieg ist HD Piano echt ein guter Youtuber den es sich zu sehen lohnt.

Mir gings auch so, also wenn du die grundlagen damals verinnerlicht hast, ist es ganz einfach wieder eeinzukommen, nur dass am anfang halt die finger nichtmehr ganz so gut laufen. Probiers einfach :)

Hey, ich selbst spiele schon seit 9 Jahren Klavier und kann dir sagen, dass wenn du noch die Grundlagen kannst, dann geht das ganz schnell.

LG Sophie