Ich hatte nach 3 Tagen Ersteinnahme der Pille schon S*x ohne Kondom. Bin ich schon geschützt?

7 Antworten

Nein, die Blutung wird dadurch nicht am gleichen Tag  gestoppt und nein, geschützt bist du dann auch noch nicht.. Geh zum Frauenarzt und lass dich ausführlich beraten bevor du weiterhin mit deinem Freund schläfst, anscheinend hast du von Sachen Verhütung absolut keine Ahnung.

HobbyTfz  26.11.2015, 09:28

Du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen. Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  So steht es in den Beipackzetteln und das steht mit Sicherheit kein Blödsinn drinnen

KleinToastchen  26.11.2015, 10:08
@HobbyTfz

In den Beipackzetteln? Wirklich in allen? Dann habe ich wohl einen fehlerhaften erhalten, bei mir steht da was ganz anderes drinnen.. ;-)

HobbyTfz  27.11.2015, 09:41
@KleinToastchen

Welche Pille nimmst du. Jede Pille wirkt nämlich ab der ersten Pille wenn sie am ersten Tag der Periode genommen wird

Eine kleine Erklärung, was die Pille macht:

Ja, es dauert eine Weile, bis die Hormone aus der Pille in den Körper aufgenommen sind. Aber so ist das mit Hormonen, die wirken nicht innerhalb von 5 Minuten sondern haben eher eine langfristige Wirkung.

Die Hauptwirkung der Pille ist es ja, den Eisprung zu unterdrücken.
Am Tag 1 deiner Menstruation ist das so, dass dein Körper nun begriffen hat, dass keine Schwangerschaft vorliegt, weswegen er langsam damit anfängt den Körper auf einen Eisprung vorzubereiten. Wenn du jetzt aber die Pille nimmst, signalisierem die Hormone deinem Körper 'Nein, du brauchst keinen Eisprung vorbereiten'. Da am Tag 1 der Körper erst anfangen muss und du die Pille ja auch an den nachfolgenden Tagen nimmst, bekommt er immer das Signal, dass er nichts vorbereiten muss, weswegen der Eisprung ausbleibt und du nicht schwanger wirst.

Nun ist das so, wenn du die Pille nicht am Tag 1 nimmst sondern später, ist dein Körper schon mitten in den Vorbereitungen sein kann und da kann es dann passieren, dass die Hormone zu spät kommen und die Vorbereitungen schon so weit sind, das der Eisprung nicht mehr aufgehalten werden kann. Deswegen müssen in diesem Fall erst 7 Pillen genommen werden, bevor man auf zusätzliche Verhütung verzichten kann, weil erst nach 7 Tagen sicher ist, dass der Eisprung entweder schon war oder nun sicher unterdrückt ist.

Mit der Pillenpause ist das ähnlich. Da sinkt die Hormonkonzentration im Blut, dass der Körper das Signal 'Kein Eisprung' nach 7 Tagen nicht mehr bekommt, weswegen die Pillenpause auf keinen Fall länger als 7 Tage sein darf, denn sonst beginnt er wieder mit den Vorbereitungen zum Eisprung.

johannayoo
Fragesteller

Omg danke :) deine Antwort war außerordentlich hilfreich. War sehr interessant das zu lesen und jetzt auch ma zu wissen :)

Mumoffline  26.11.2015, 08:23
@johannayoo

Hast du also am ersten Tag der Periode deine Pille genommen und nimmst sie nun regelmäßig, bist du vom ersten Tag an geschützt

Mumoffline  26.11.2015, 08:25
@Mumoffline

Denk aber daran (ich vermute du nimmst eine leichte Pille, da du noch jung bist) : Schmerzmittel, Durchfall, eine Krankheit mit Fieber kickt die Pille aus, du musst dann immer zusätzlich ein Kondom verwenden.

johannayoo
Fragesteller

Danke, endlich mal jemand der mir eine vernünftige Erklärung und Antwort geben kann :)

johannayoo
Fragesteller

Mach ich, danke

Geh am besten zum gyn und kläre das ab das wird wahrscheinlich nur ne zwischenblutung ob Funda geschützt warst weis ich nicht

Hallo johannayoo

Du hast am ersten Tag deiner Periode mit der Pille begonnen und warst daher ab der ersten Pille geschützt. Bei der Ersteinnahme der Pille kann die Periode schwächer oder stärker werden, sie kann auch sofort aufhören. Das kann man nie vorhersagen.

Gruß HobbyTfz

Das war in der Tat sehr unüberlegt von euch, aber das kann vorkommen und beim nächsten mal weist du ja wie du es machen musst. Geh am besten mal zum Frauenarzt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Marie