n-te Ableitung bestimmen Was ist damit genau gemeint, Wie geht das?

3 Antworten

Die n-te Ableitung von f(x) = x ^ 2 mit n > 2 ist f (n) (x) = 0

f (n) (x) soll hier für die n-te Ableitung stehen.

Die n-te Ableitung von f(x) = e ^ x ist f (n) (x) = e ^ x

Da solltest einfach die Funktion n paar mal ableiten und dann kannst in den meisten fällen ein system erkennen, anhand dessen du eine Formel für die n-te Ableitung erstellen kannst. Diese muss dann aber eigentlich noch per Induktion bewiesen werden.

chucknils
Fragesteller

Davon habe ich auch schon gelesen. Muss auch dann eine vollständige Induktion durchgeführt werden, wenn es nicht ausdrücklich verlangt ist? Wenn z.B. die Aufgabe tatsächlich nur lautet, es soll die n-te Ableitung angegeben werden? Ich werde es ja dann eh spätestens morgen sehen, wenn es Ärger gibt, weil ich keine Induktion gemacht hab ;)

snakeshit91  18.10.2015, 22:46

normal schon, da die Formel sonst nur eine Vermutung ist und theoretisch bei der n+1. Ableitung falsch sein könnte

Bei der n-ten Ableitung geht es darum, einen Term zu finden, den man dann für eine beliebige Ableitung verwenden kann.

chucknils
Fragesteller

Gibt es da ein System, um die n-te Ableitung zu ermitteln?

Ich sitze hier gerade vor ein paar Beispielen und blicke einfach nicht durch :(

Was ist zum Beispiel die n-te Abeitung von x^3?

Müsste eigentlich ganz einfach sein, aber ich komm nicht drauf...