N-Methylformamid frei erhältlich?

3 Antworten

Hey :)

Nein. n-Methylformamid fällt unter die Chemikalienverbotsverordnung, da es den H-Satz „H360D“ besitzt. Somit ist der Verkauf aus Deutschland über den Versandweg (und darunter fallen alle Online-Shops) ausgeschlossen. Unter Auflagen (Protokollierung, Nachweisen u.ä.) wäre es möglich, in der Apotheke nachzufragen. Aber auch das tun nicht alle.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Kann dein Vater es dann nicht über die Arbeit bestellen? Der sollte doch Sachkunde nach §11 ChemVerbotsV haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Jo3591  22.10.2021, 13:49

Für einen studierten Chemiker (bin selber einer mit Promtion) würde ich es für unverantwortlich halten, eine fortpflanzungsgefährdende Chemikalie mit H360d (laut Benutzerprofil-Bild handelt es sich bei der Fargestellerin auch noch ausgerechnet um ein Mädchen) mit Jugendlichen zusammen zu benutzen. Es gibt so viele nützliche Experimente mit harmlosen Substanzen, um die Grundlagen der Chemie zu erklären. Das muß nicht gleich so eine gefährliche Chemikalie sein. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen zu den Karl-Fischer Lösungen und der Problematik der weiblichen Labormitarbeiter erinnern.

DeinAuswurf  22.10.2021, 14:06
@Jo3591

Ist ja sogar 360D und nicht 360d, aber und das sei gesagt, wurden Toxizität gegenüber Ungeborenen und Mißbildungen erst bei oraler oder dermaler Exposition bei 200 mg/kg nachgewiesen. Und da der Fragesteller seine Frage mit "LG Gustav" enden lässt, gehe ich mal davon aus, dass er zurzeit nicht Schwanger ist.

Jo3591  22.10.2021, 17:52
@DeinAuswurf

Da der Fragesteller auf seinem Profil das Bild einer Frau hat, ging ich davon aus, daß es ein Mädchen ist. Das ist aber alles Haarspalterei und ändert nichts daran, daß N-Methylformamid nichts für Hobby-Chemiker ist.

Nein, das bekommst Du nicht. Mach lieber Experimente mit harmlosen Stoffen, da gibt es genügend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung