Mystischer Raumtaifun vs. Tempel der Könige - wie geht's weiter?

1 Antwort

Hallo,

du bekommst den Effekt nur, wenn du ihn auch aktivierst. Das ist kein Schnelleffekt, also kann er nicht angekettet werden.
Wenn du die Karte aktivierst, kann dein Gegner MST nicht auf diese Karte anketten, weil das tributen von Temple of the Kings und dem zugehörigen Monster Kosten sind.
D.h. du aktivierst den Effekt und legst beide Karten auf den Friedhof, dann darf dein Gegner reagieren und dann erst wird der Effekt aufgelöst.

Wenn dein Gegner MST allerdings vor der Aktivierung von Temple of the Kings aktiviert und die Karte zerstört, dann ist der Effekt ja nie aktiviert worden.

Gruß

ams6310
Fragesteller

Jetzt muss ich doch nochmal genau wegen dem Timeing nachhaken. Auf dem "Beast of Serket" heißt es ja "Falls du nicht „Tempel der Könige“ kontrollierst, zerstöre diese Karte." Nach meinem Verständnis muss also Tempel der Könige auf dem Feld liegen, damit "das Beast" überhaupt beschworen werden kann bzw. bleiben darf.

Wenn ich nun "den Tempel" offen aufs Feld bringe, und mein Gegner in genau dem Moment, wo ich "das Beast" aufs Spielfeld lege (er kann sich an drei Fingern abzählen, dass das kommt) seinen gesetzten Mystischen Raumtaifun aufdeckt und meinen "Tempel" zerstört....geht das? Sind meine Karten (also auch noch das Monster Tribut, das ich für die Bestie von Serket opfern muss) dann umsonst gespielt und verloren, oder bekomme ich noch meine große Bestie vom Extradeck aufs Feld.

...denn da steht ja eigentlich "Du kannst 1 „Mystisches Ungeheuer von Serket“ in deiner Monsterzone und diese Karte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck oder 1 Fusionsmonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck. "

Danke für deine stets schnellen und guten Antworten! Du ahnst nicht, wie sehr du mir damit hilfst.

PsykoPunkZ  13.03.2017, 09:43
@ams6310

Naja Timing würde ich das jetzt nicht nennen, weil das Monster einfach auf den Friedhof muss, sobald du Temple of the Kings verlierst.

Ja wenn er MST auf die Beschwörung von Beast of Serket ankettet, dann wird Beast of Serket zerstört. Temple of the Kings ist ja nicht mehr auf dem Feld.

Wie ich schon sagte, der letztere Effekt von Temple of the Kings ist weder ein Schnelleffekt noch ein passiver Effekt, der sich aktiviert wenn irgendwas geschieht. Es ist ein ganz normaler Effekt, den du ganz normal nur in deinem Zug aktivieren kannst und er kann auch nicht angekettet werden (kein Schnelleffekt). Wenn du den Effekt nicht ausdrücklich aktiviert hast, bekommst du ihn auch nicht. ;)

ams6310
Fragesteller

Bin gerade nicht so sicher, ob wir uns richtig verstanden haben. Mir ist das vom Ablauf her nach wie vor unklar. :-(  ....Mein Gegner kann sich mit seinem Mystischen Raumtaifun doch nicht an meine Monster-Beschwörung anketten, korrekt?
Aber: Er zerstört in meinem Spielzug (in dem Moment, wo ich mein Monster beschwöre) die Zauberkarte, die die Legitimation für mein Monster auf dem Feld darstellt.

PsykoPunkZ  13.03.2017, 11:37
@ams6310

Doch natürlich darf er das. Bei der Beschwörung darf vom Gegner reagiert werden, egal auf welche Art und Weise, solange er eine Karte anketten und der Effekt seiner Karte aufgelöst werden kann.

Du beschwörst das Monster, er kettet MST an und zerstört deinen offenen Temple of the Kings, welchen du schon auf dem Feld hast. Die Beschwörung wird vollendet, aber da Temple of the Kings nicht mehr auf dem Feld ist, wird Beast of Serket direkt wieder zerstört.

ams6310
Fragesteller

Sprich wir befinden uns hier?:

Turn player activates a card or card effect (Spells, Traps, Spell/Trap effects, or Monster Card effects - of any Spell Speed)

http://www.yugioh-card.com/ygo_cms/ygo/all/uploads/FastEffectTiming_for_webpage-1.pdf

Zitat:

"Turn Player Actions Each Phase and Step starts with the turn player in box A of the chart listed below. This is when the game state is “open”, meaning the turn player has complete freedom of action. Many actions can ONLY be performed when the game state is open (when you’re in box A). Examples:  Normal Summon (including Tribute Summon)  Set a card  Perform a Special Summon that does not start a Chain (including Xyz Summon, Synchro Summon)  Change a monster’s Battle Position  Attempt to move to the next Phase/Step  Draw a card for your normal draw during the Draw Phase  Declare an attack  Activate an Ignition Effect  Activate a Spell Speed 1 Spell Card If the game state is “open”, the turn player may perform any of the above actions that is appropriate. They can also choose to activate a fast effect, if they wish."

Ist es also nicht so, dass mein Gegner sich ausschließlich an die Aktivierung des "Tempel der Könige" Effekts anketten kann - also ggf. die Fusionsbeschwörung...nicht aber an die Beschwörung des Beast of Serket?

PsykoPunkZ  13.03.2017, 14:39
@ams6310

Ja warte, ich hatte gedacht, Beast of Serket hat nen Trigger Effekt. Hab die Errata vergessen^^

Nein, ne Summon startet ja keine Kette. Somit muss er den Effekt vorher aktivieren, es sei denn er negiert die Summon. Er kann aber auch den Summon Effekt von Temple of the Kings annullieren. Sobald du aber Temple of the Kings aktivierst, kann er MST nicht mehr anketten, da das Kosten sind.

ams6310
Fragesteller
@PsykoPunkZ

Und wie fasse ich das jetzt meinem zehnjärigen Sohn mit seinem verflixten Mystischen Raumtaifun zusammen?

PsykoPunkZ  13.03.2017, 16:00
@ams6310

Dass er MST nicht bei der Beschwörung aktivieren darf, weil eine Beschwörung keine Kette startet. Tut mir Leid, das spiel ist eben sehr komplex, wenn man es richtig spielen will :D

ams6310
Fragesteller

Stimmt. Aber das ist das Interessante daran. Als mein Sohn mit Yu-Gi-Oh! kam, reagierte ich eher erst ablehnend. Aber nach Lektüre des Regelhefts war ich angefixt und hab mir ein Starterdeck gekauft. In der Schule spielen sie voll den Käse, keiner hat Plan, Effekte will keiner lesen. Ich hab gesagt: Wenn dann richtig. Daheim spielen wir jetzt regelmäßig gegeneinander - streng nach Regel ;-) Danke nochmal für deine Hilfe.