mysql_connect und mysql_select_db geht nicht?

4 Antworten

Welche PHP-Version hast du?

mysql_connect

Warnung

Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wurde in PHP 7.0.0 entfernt. Verwenden Sie stattdessen die Erweiterungen MySQLi oder PDO_MySQL.

Quelle: php.net

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
araflooderso07
Fragesteller
PHP Version 7.3.5
JayC71  05.07.2019, 14:02
@araflooderso07 Tja dann wird das nichts mit deinem mysql_connect und mysql_select_db
araflooderso07
Fragesteller

was mache ich jetzt?

araflooderso07
Fragesteller
@JayC71 Installation auf Windows-Systemen

Unter Windows wird PHP in der Regel durch den Binärinstaller installiert.

wenn ich nur wüsste was das heißt...

JayC71  05.07.2019, 14:08
@araflooderso07

Noch einmal es ist egal wie und wo PHP läuft. Wenn du die PHP Version 7.3.5 hast musst du mySQLI oder PDO benutzen!

araflooderso07
Fragesteller
@JayC71

ok habs gerade rausgefunden aber jetzt sagt der: Warning: mysqli_select_db() expects exactly 2 parameters, 1 given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 4

Warning: mysqli_query() expects at least 2 parameters, 1 given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 21

Warning: mysqli_fetch_assoc() expects parameter 1 to be mysqli_result, null given in C:\server\phpmyadmin\htdocs\websites\iTube\mysql rage\videos.php on line 22

code:

mysqli_connect("127.0.0.1", "localhost");

  mysqli_select_db("itube");

$row = mysqli_fetch_assoc($query)

JayC71  05.07.2019, 14:20
@araflooderso07

du darfst nicht einfach die mysql Befehle nehmen und dort ein i mit dranhängen, so einfach ist das nicht :)
Lese dich doch bitte etwas genauer ein, dafür gibt es ja die Dokumentationen auf php.net

$row = mysqli_fetch_array($query);

Jetzt haste du die Verbindung zur Datenbank. Du hast ein Statement gesetzt und kannst jetzt Daten aus der Datenbank abrufen. Mit Z.b $name = $row['name(wie es halt in der Datenbank eingespeichert ist)'];

Datenbank Verbindung mit mysqli

$db = new mysqli ('localhost', 'root', 'passwort', 'dbname');

blonhk  05.07.2019, 16:57

$sql = "SELECT * FROM dbTabelle"

$query = mysqli_query($db, $sql)