My Heart Will Go On - Piano

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht beantworten, denn es hängt weniger von der Komposition als von der Bearbeitung/Fassung ab, wie viele Oktaven man für ein bestimmtes Stück benötigt. Man kann dasselbe Stück so notieren, dass man mit 61 Tasten hinkommt, oder so, dass man den vollen Tonumfang eines Konzertflügels braucht.

Wenn du lernen möchtest, "richtig" mit zwei Händen Klavier zu spielen, dann sollten es schon 73 oder 88 Tasten sein. Mit 61 Tasten macht das nicht wirklich Spaß. Solche kleineren Keyboards sind eher dann sinnvoll, wenn du in einer Band spielst, bei der es zwischen Keyboard, Bass und Melodieinstrumenten/Gesang eine Arbeitsteilung gibt, d.h. der Bassist spielt die ganz tiefen Töne auf seinem eigenen Instrument und die Melodie wird gesungen oder z.B. mit Blasinstrumenten gespielt. Wenn es eine solche Arbeitsteilung gibt, dann beschränkt sich deine Rolle als Keyboarder auf Akkordbegleitung und Soli, dafür reichen 61 Tasten meistens aus.

Andere Anwendungsfälle für kleinere Keyboards sind:

  • Spielen mit Begleitautomatik, d.h. die rechte Hand spielt die Melodie und die linke drückt nur Grundtöne oder einfache Akkorde, um die automatische Begleitung zu steuern.
  • Midi-Keyboards, mit denen die verschiedenen Stimmen nacheinander und nicht gleichzeitig eingespielt und aufgezeichnet werden.
peter1997
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung ich hab mich für das Yamaha NP-31 mit 76 Tasten entschieden ;)

ja das reicht meins hat 8 oktaven ( 53 tasten) und mit meinen noten gehts

Ontonu  01.11.2013, 21:24

8 Oktaven wären aber nicht 53, sondern 96 Tasten! Selbst ein Konzertflügel hat "nur" 88. Ein Keyboard mit 53 Tasten hat ca. 4,5 Oktaven (es sind immer 12 Tasten je Oktave).