Mutter zwingt mich abzutreiben was jetzt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melissa,

du bist 15 Jahre, doch du weißt, was du willst. Auch klingst du sorgsam und machst dir viele Gedanken, wie es gut für euch weitergehen kann. Dass deine Mama erstmal ablehnend reagiert hat und nicht möchte, dass du so jung ein Baby bekommst, kann man ein bisschen verstehen, sie ist bestimmt sehr erschrocken, als sie es gehört hat. Gestehe ihr ruhig zu, dass sie sich erstmal mit dem Gedanken auseinandersetzen muss. Vielleicht braucht sie selbst auch erst eine Vorstellung davon, wie ihr es zusammen schaffen könnt. Hast du ihr denn ehrlich gesagt, was du empfindest und dass du eine Abtreibung psychisch nicht ertragen könntest?

Liebe Melissa, du darfst auf jeden Fall dein Baby bekommen und entscheidest selbst, wie es weitergeht. Ein Kind ist in jedem Alter eine große Aufgabe und auch eine große Bereicherung. Und mit Hilfe ists auch zu schaffen.

Natürlich darf dich niemand zu einer Abtreibung drängen, auch nicht deine Mama. Was du brauchst, ist jetzt einen Erwachsenen, der dir beisteht. Gäbe es denn sonst jemand aus der Familie, die dir Unterstützung anbieten würde? Was ist den mit den Eltern deines Freundes? Wissen sie es schon? Wenns nötig wird, dann darf man sich auch Hilfe suchen und nehmen liebe Melissa! Seit wann weißt du denn überhaupt von deiner Schwangerschaft? Warst du schon bei einem Frauenarzt?

Und wie ist es sonst so bei dir, gehst du zur Schule, oder? Und was macht dein Freund, wie alt ist er? Ich schick dir mal noch einige Infos über die Freundschaftsanfrage, okay?! Schreib ruhig auch wieder liebe Melissa!

Alles Liebe, Nelly

nelly02  11.12.2023, 10:19

Liebe Melissa, ich denke noch immer an dich, es waren schwierige Tage und du hats nach einer Lösung gesucht. Ich hoffe sehr, es geht dir gut und du konntest sagen, was du möchtest. Hast du denn dein Baby noch bei dir? Schreib doch nochmal....

Liebe Grüße von Nelly

Deine Eltern werden dir wohl nicht helfen wollen oder können
Die Eltern deines Freundes offenbar auch nicht, es gibt ja wohl Gründe, dass der bei deinen Eltern wohnt

Jetzt überleg dir ganz genau, wie du (mit oder ohne Freund - gehe nicht automatisch davon aus, dass er bei dir bleibt) das hinbekommen möchtest und ob das realistisch ist - inkl Schule fertig machen und Ausbildung. Wende dich also an alle dafür zuständigen Behörden (Jugendamt zb), frage persöhnlich dort an und fange damit heute an und nicht erst, wenn das Kind da ist. Wenn du das Kind möchtest, wird dieses deinen Alltag bestimmen - also fang jetzt schon mal damit an.

Denk dran: Einem Kind kannst du ohne massive Hilfe neben Schule und Ausbildung niemals gerecht werden - ein "es kommt schon alles gut" gibt es nicht.

Melissa672
Fragesteller

Mein Freund lebt bei mir weil wir es unbedingt wollten, seine und meine Eltern auch einverstanden waren damit.

Somalia74  20.11.2023, 12:35

Natürlich kann das neben der schule und Ausbildung funktionieren man muss keinem kind gerecht werden. Es gibt Mütter die sind 30 und haben kein plan davon wie man Kinder großzieht und nur weil man ein "kind" ist heißt es doch nicht dass man nicht genauso gut für das kind sorgen kann. Und man weiß ja auch nicht wie es ist wenn die Eltern von ihr das Würmchen sehen vielleicht wendet sich das Blatt ja auch

psimonp  20.11.2023, 19:21
@Somalia74

echt wovon finanziert sie denn miete, strom, lebensmittel, kitakosten, handy, internet, kleidung etc?

Hallo, ich bin 15 und bin schwanger, ich und mein Freund haben es meiner Mutter erzählt und sie ist komplett dagegen, sie meint wir würden es nicht hinbekommen und so weiter.

mal ehrlich: würdet ihr es hinbekommen ohne das sich einer von euch die Zukunft damit verbaut?

Also kannst du deine Ausbildung beenden? Arbeitet dein Freund sodass er für das Kind sorgen kann oder geht der auch noch zur Schule? Reicht das Geld wenn er Teilzeit nur noch arbeitet, damit du deine Ausbildung beenden kannst?

in allen anderen Fällen erwartest du dass deine oder seine Familie einspringt. das würde in meinem Fall z.b. bedeuten dass ich meinen Job kündigen muss damit ich auf das Kind meiner Tochter aufpassen kann. Ohne meinen Job wird das Geld evt nicht für die Kreditrate fürs Haus reichen. Somit müssen wir das Haus verkaufen. deine Entscheidung hat, wenn du und dein Freund nicht komplett alleine das hinbekommen, auch Auswirkungen auf das Leben von anderen.

Mein Vater weiß noch nichts davon, da er es auch nicht akzeptieren würde und meinen freund rausschmeißen würde, ihr müsst wissen ich und mein Freund wohnen zusammen bei mir.

und wie willst du das vor deinen Vater verheimlichen wenn du das Kind behälts? irgendwann merkt er es sowieso und dann wird er deinen Freund erst Recht raus schmeißen - einfach weil ihr so etwas von ihm verheimlich habt.

Das heißt jeder wäre gegen uns und würde uns nicht akzeptieren wenn ich das Kind bekommen würde

magst du mit jemanden zusammen leben der dein Kind nicht akzeptiert?

 Ich werde. sozusagen gezwungen abzutreiben obwohl ich weiß das ich das psychisch nicht aushalten würde und es mein Lebenslang beruhen würde.

und was ist mit deinem Kind? Du musst als Mutter immer zuerst an dein Kind denken. Was kannst du dem Kind für ein Leben bieten? mama und Papa sind selbst noch Kinder und Großeltern sind nicht gewillt euch zu unterstützen. du brichst deine Ausbildung ab und lebst evt später von Harz IV. und von deinem Freund bekommst du auch kein Geld da er ja wahrscheinlich noch nicht wirklich was verdient - sonst würde er nicht bei dir wohnen.

Tja, da hat wohl wer nicht aufgepasst. Zwingen kann deine Mutter dich nicht, das würde auch kein Arzt zu lassen. Nichts desto trotz wäre es selbstverständlich die richtige Entscheidung den Fötus nicht weiter zu tragen.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber überlege dir gut ob du nur von sozialhilfen leben magst, oder einfach noch 6-10 Jahre wartest.

Also ich war das erste mal mit 16 schwanger. Und ich habe ALLES wunderbar auf die reihe bekommen. Ich wollte es behalten; so doof wie das klingt ein Teil von mir aber auch nicht. Sie ist das tollste was mir passiert ich. Ich bin der Meinung wenn du es wirklich bekommen möchtest, solltest du dir wirklich bewusst werden was das für eine Aufgabe ist. Ein baby ist kein hinderniss das zu schaffen was du erreichen möchtest es ist lediglich was das du etwas zurückschieben musst. Und selbst mit 15 kannst du deinem Kind sehr viel bieten. Klar brauch es Windeln und all sowas aber in erster Linie brauch es liebe, das bekommt man (wenn man es will) auch mit 15 hin. Wenn du das kind bekommen möchtest und deine eltern dagegen sind, dann ist das so. Es geht in erster Linie um DICH und wenn du denkst du bekommst das hin dann ist das doch schonmal gut. Und wenn du merkst wenn das Baby da ist dass du es doch nicht schaffst dann ist das auch kein problem da finden sich Wege das zu schaffen. Aber wie gesagt du musst dir vor Augen halten dass du dann keine Unterstützung von deinen Eltern erstmal bekommst und das es wirklich ein weiter wundervoller aber auch anstrengender weg ist. Wie gesagt das was du für dich entscheidest ist die richtige Lösung.

Aber eine Frage hast du vielleicht an Adoption nachgedacht?

Melissa672
Fragesteller

Nein, wenn ich das Kind habe, bleibt es auf jeden Fall

Somalia74  20.11.2023, 12:52
@Melissa672

Dann musst du dir aber wirklich auch um einiges bewusst werden und es auch wollen und immer kraftmäßig da sein. Es ist ein anstrengender Weg aber er ist auch schön und jung Mutter zu sein ist gar nicht verkehrt aber wie gesagt man muss sich in einiges bewusst werden. Ich würde mit deiner Mutter noch einmal versuchen inruhe zu reden und dir auch ihre Ängste und Befürchtungen anhören.

Melissa672
Fragesteller

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort