Mutter zu streng?

5 Antworten

Ich kenne die gesamtsituatiom nicht. Aber Alles in allem finde ich nicht, dass das zu streng von deiner Mutter ist. Sie wikldein bestes. Und ehrlich gesagt, dass sie "grundlos" deine chats durchsucht glaube ich auch nicht. Irgendeinen Grund wird es schon haben.

Hör einfach auf deine Mutter, streng dich an im in der Schule besser zu werden und dann wird sich dein Verhältnis zu ihr auch wieder bessern.

AnimeFanGirl187
Fragesteller

Ich versuche mein bestes, jedoch will sie ebenso meine ganzen online Freunde löschen auch wenn ich sie über 4 Jahre kenne...meinem Bruder verbietet sie weniger

Thiazi  29.04.2023, 14:50
@AnimeFanGirl187

Woran liegt es? Hat dein Bruder bessere Noten? Oder weniger online Freude?

Ich hab selbst paar online Freunde, aber auch dir lieber zusätzlich noch ein paar Freunde in der echten welt. Und sei vorsichtig, nicht jeder mit dem dich online gut verstehst ist dein freund.

AnimeFanGirl187
Fragesteller
@Thiazi

Mein Bruder hat eine Behinderung dadurch versucht sie ihn mehr Freiraum um Freunde finden zu können zu bieten

boss1988  29.04.2023, 14:50

Du findest 3 Monate Hausarrest und chats durchsuchen in Ordnung? Aus pädagogischer Sicht ist das das letzte.

Thiazi  29.04.2023, 14:51
@boss1988

Ich finde in erster Linie, dass man diese Maßnahmen nicht verurteilen sollte ohne den Grund dafür zu kennen.

boss1988  29.04.2023, 14:54
@Thiazi

Für 3 Monate Hausarrest gibt es keinen plausiblen Grund, wenn sie nicht gerade Mord begangen hat. Die chats durchzulesen geht auch überhaupt nicht. Kinder haben ein Recht aus Privatsphäre und wenn die Eltern nicht gerade Belege dafür haben, dass ihr Kind in Drogenkreise oder ähnliches rutscht, ist das auch absolut illegal.

Klar kennen wir nur die eine Seite. Aber aus den Informationen, die wir nun haben, ist das Kindeswohlgefährdung.

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und weiß deshalb, dass es wirklich Eltern gibt, die so streng sind. Ich habe mit solchen Eltern oft zu tun. Es ist absolut nicht abwegig, dass die Schilderungen von der TE stimmen.

ja schon ziemlich streng und unnötig. Es gibt paar Sachen die man versteht wie mit 22 Uhr schlafen gehen. Aber Chatt lesen und in die Privatsphäre eingreifen ein komplettes no Go solang dort keine Gefahr besteht wie falsche Kontakte die dich auf die schiefe Bahn lenken.

kurz gesagt deine Mutter soll sich mal locker machen und statt dich permanent zu kontrollieren und zu bestrafen es einfach mal auf die richtige Art versuchen und zwar Verständnisse, unterstützen, vertrauensvoll und respektvoll behandelt. Sie setzt dich viel zu sehr unter Druck da durch leider euer Verhältnis und du könntest dadurch auch psychische Symptome bekommen.

würde das Gespräch mit ihr suchen und sagen was du wirklich fühlst und mittlerweile Angst hat ihr überhaupt noch was anzuvertrauen da du nur noch Angst hat bestraft zu werden statt unterstützt zu werden und wenn Garnix anders geht geh zum Arzt sag dem was du für Symptome hat und Wieso oder geh zum Jugendamt

AnimeFanGirl187
Fragesteller

Sie will Gespräche vermeiden.. Und wenn sie sieht das ich weine nimmt sie mich nicht ernst und sagt sowas wie "du suchst nur Aufmerksamkeit "

GameOver2193  29.04.2023, 14:56
@AnimeFanGirl187

Das hört sich alles sehr toxisch an. Geh zum Arzt und Jugendamt. Sollen ne Erziehungshilfe zu euch schicken

AnimeFanGirl187
Fragesteller
@GameOver2193

Würde ich gern jedoch hab ich zum ersten hauaserrest wie erwähnt und zu zweitn sie lässt mich nicht alleine wohin.. Selbst zur Schule begleitet sie mich..

GameOver2193  29.04.2023, 15:31
@AnimeFanGirl187

Dann Arzt da hast du ein recht allein mit dem zu sprechen und bitte um Hilfe oder ganz einfach wenn es zu heftig wird Polizei und die sollen dich zum Jugendamt bringen wenn mit ihr reden und alles garnicht mehr hilft

Ja, das sind schon einige Sachen die gegen eine 15 jährige Jugendliche sehr übergriffig sind.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Chat Apps alle mit einem eigenen PIN schützen, da hat sie nichts drin zu suchen, das sind deine ganz privaten Gespräche, dann kann sie auch keine Kontakte blocken.

Ausserdem solltest du mit deinem Vater reden.

Überlege dir vorher was dich wirklich stört, überlege dir in welchen Punkten du strenger behandelt wirst wie dein Bruder.

Fordere deinen Vater dann auf die Punkte mit deiner Mutter zu klären, und sage ihm auch klar wenn er das nicht macht wirst du dir woanders Hilfe suchen, und da wäre der nächste Anlaufpunkt das Jugendamt.

Im Moment macht es sich dein Vater sehr einfach, indem er sich einfach heraushält. Mache ihm deutlich dass das so nicht mehr geht.

Du hast ein Recht darauf Freundschaften zu pflegen, das darf sie dir nicht verbieten.

Auch ein monatelanger Stubenarrest ist so ganz sicher nicht erlaubt.

Bis zum 25.7? Definitiv zu streng. Das mit dem Handy durchsuchen auch. All das klingt als wäre deine Mutter ein absoluter Kontrollfreak und das ist nicht gesund und es hilft dir auch nicht für die Zukunft

Ich kenne die rechtliche Situation in Österreich nicht, bin mir aber recht sicher, dass sie nicht großartig anders sein sollte, als bei uns

Chats durchschauen geht gar nicht und verstößt gegen Persönlichkeitsrechte. Das ist schlichtweg verboten und wird wohl bei euch genau so sein wie bei uns.

Im allgemeinen finde ich, dass das, was dir angetan wird schon unter Kindeswohlgefährdung fällt. Hausarrest bis Juli. Geht's noch? Das ist in meinen Augen Freiheitsentzug. Mal ne Woche okay, aber 3 Monate. Das geht gar nicht.

Das klingt zwar im ersten Moment sehr extrem, aber wende dich vielleicht mal an das örtliche Jugendamt. Das, was deine Mutter mit dir macht ist seelische Gewalt. Da hast du nach der Kinderrechtskonvention genau so davor geschützt zu werden, wie vor körperlicher Gewalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter
AnimeFanGirl187
Fragesteller

Ich würde zwar zum Jugendamt gehen jedoch will ich nicht aus der Familie gerissen werden.. Und sie holt mich oft vor der Schule ab..

boss1988  29.04.2023, 14:58
@AnimeFanGirl187

Aus der Familie gerissen wirst du erstmal nicht wegen sowas. Das Jugendamt muss sich immer bemühen, das mildeste Mittel zu wählen. Das wird in Österreich genau so der Fall sein.

Wenn du dich dem Jugendamt anvertraust, dann reden sie erstmal mit dir. Sie können deine Schilderungen besser einschätzen, als ich hier über das Internet. Die nehmen sich dann wirklich Zeit für dich. Wenn sie einen Handlungsbedarf sehen, dann werden sie auch mit deiner Mutter reden und ihr klar machen, wie asozial sie sich dir gegenüber verhält. Bis du aus der Familie genommen wirst, muss sehr viel mehr passieren und da hast du in deinem Alter auch noch ein bisschen Mitspracherecht.

Das Jugendamt gibt es genau wegen sowas. Es soll Kinder und Jugendliche schützen und in der Situation ist es absolut angemessen, zumindest mal das Gespräch mit ihnen zu suchen.

AnimeFanGirl187
Fragesteller
@boss1988

Viel dank.. Jedoch kann ich mit Leuten in real darüber nicht reden.. Gibg es keine andere Möglichkeit... ich will ungerne mit dass Jugendamt darüber sprechen persönlich.

boss1988  29.04.2023, 15:06
@AnimeFanGirl187

Das einzige, was mir noch einfällt, wären Telefonnummern, bei denen man anonym anrufen kann. Da kenne ich aber nur Nummern für den deutschen Raum. Ich bin mir aber recht sicher, dass die auch nicht mehr machen können, als dich zum Jugendamt zu verweisen. Wenn du deine Situation ernsthaft ändern möchtest, wirst du da kaum drum herum kommen.