Mutter zieht aufmerksamkeit auf sich?

7 Antworten

Ich war 12 Jahre alt, als ich beschloss mein Leben in meine eigenen Hände zu nehmen. Meine Eltern habe ich dann zwar noch um Rat gefragt, aber im Wesentlichen nur noch über meine Entscheidungen informiert. Ansonsten war ich nur noch Gast Zuhause. Ich habe meine Pflichten erledigt, dort gegessen und geschlafen. Das wars. Bei so wenig Berührung gab es natürlich kaum Streit.

Das beinihaltete auch, dass ich mir einen Job im Supermarkt besorgte (Regale auffüllen, später an der Kasse gesessen, Kellnern) und mir meine Krankenkassenkarte geschnappt habe.

Mit dieser Krankenkassenkarte kann man selber einfach zum Arzt gehen. Solange man nicht gerade Krebs hat oder schwanger ist, fragt keiner nach den Eltern, wenn man die Karte mit hat. Durch das eigene Geld war ich auch völlig unabhängig. Mit meine Mofa war ich voll mobil, hätte aber auch Geld für den Bus gehabt.

Lerning by doing. Man ruft beim Arzt an und besorgt sich selber einen Termin, der nicht zur Schulzeit ist. Vor der Behandlung legt man seine Karte vor. Wenn man kein Geld für Medikamente hat, sagt man das dem Arzt. In der Praxis gibt es oft Mustermedikamente, die er gerne abgibt (wenn die passenden da sind).

Hast du eine Idee, warum du Magenschmerzen hast? Schon mit etwas Fasten und einem Magentee versucht? Stöbere mal im Medizinschränkchen, ob dort Magenmittel vorhanden sind. Du könntest aber auch Vati mal fragen, ob er was da hat.

Wenn du deine Situation nicht mehr aushälst, solltest du zum Jugendamt gehen und fragen, ob es möglich wäre in eine Wohngruppe umzuziehen. Auch dort kannst du ohne deine Eltern hingehen. Mit 15 Jahren ist man erwachsen genug dafür. In anderen Ländern haben 15jährige Mädchen schon eigene Haushalte mit Kindern. Trau dir ruhig mehr zu. Du schaffst das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, ich würde nicht sagen, dass Du undankbar bist.

Warum gehst Du nicht allein zum Arzt? Alt genug bist Du ja. Und sprich mal mit einem Vertrauenslehrer über Deine Sorgen.

Hallo,

wenn Du Deine Krankenkassenkarte nicht bekommst, dann geh ohne die Karte zum Arzt und erklär Dein Problem. Dort kann man die Karte dann von Deiner Mutter erbitten.

Es ist nicht gut, wenn Du von Deiner Mutter keine Unterstützung bekommst. Vielleicht kannst Du wieder ein besseres Verhältnis zu Deinem Vater aufbauen? Er kann Dir sicher auch in manchem raten.

Und vielleicht gibt es andere Verwandte oder Bekannte, zum Beispiel die Mutter einer Schulfreundin, bei denen Du Rat bekommen oder Dich mal aussprechen kannst? Such nach solchen Menschen.

Gut, dass Du schon 15 bist. Da kannst Du schon recht viel selbst in die Wege leiten und auch in gewissem Umfang (mit) für Dich sorgen. Und man wächst ja an seinen Aufgaben.

Alles Gute für Dich!!

Das ist natürlich...ungut, um es milde auszudrücken. Im schlimmsten Fall musst du durchhalten, bis du mit der Schule fertig/18 bist.

Ich nehme an, sachlich (und wirklich absolut sachlich, also dich nicht provozieren lassen) mit ihr reden bringt nichts?

Und was ist mit deinem Vater? Könntest du zu ihm, oder wäre das noch schlimmer, bzw. hat er kein Sorgerecht mehr?

Dann wäre da noch die Möglichkeit, bei Freunden zu übernachten. Das sind zwar nur kurze Pausen, aber vielleicht helfen die schon.

Beim Jugendamt anrufen, wird vermutlich nichts bringen. Die rühren in der Regel keinen Finger, so lange das Kind ein Bett hat. Aber den Versuch ist es wert, sollte es sich partout nicht bessern.

Gruß Than

Es ist immer hart wenn man von daheim aus nicht genügend unterstützt wird. Aber ich denke mit 15 bist du alt genug um viele Dinge selber zu übernehmen - zum Beispiel zu entscheiden wann du zum Arzt gehst und wann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Hogwarts543
Fragesteller

Ich will ja aber ich bekomme meine e-card nicht. Sie gibt mir die nicht..

Kabisa  09.09.2019, 19:41
@Hogwarts543

Wann warst du denn das letzte Mal beim Arzt?

Das hört sich sehr schlecht an. Sag ihr dass du sofort zum Arzt willst und dich selber darum kümmerst.

Realisti  09.09.2019, 19:56
@Kabisa

Ich würde zur nächsten Vertretung deiner Krankenkasse gehen oder dort anrufen. Dann erklärst du, dass du deine Karte verloren hast. Die Neue holst du dir in der Filiale ab. Wenn sie per Post kommt, kassiert sie Mutti wieder ein. Behaupte, eure Post käme immer wieder weg, du möchtest sie daher in der Filiale abholen.

Manchmal muss man kreativ werden, wenn es wichtig ist.