Mutter und Freundin verstehen mich nicht?

7 Antworten

Hätte dann warscheinlich auch nur ein Fernstudium absolvieren können.

Du kannst auch mit Hilfe elterlichen Unterhaltes, dem sich Eltern im Falle X nicht so einfach entziehen können, oder mit Bafög studieren und ausziehen.

Mach, was du für richtig hälst. Es macht sehr unglücklich in einem Beruf zu arbeiten, der einem nicht gefällt. Es ist dein Weg. Sag das deinen Lieben. Sie machen sich halt Sorgen, aber mach ihnen klar, dass sie dich besser unterstützen sollen als dir etwas einzureden, dass du nicht magst. Viel Erfolg

Also, am Ende musst du entscheiden welchen Weg du gehen willst. In deiner Situation würde ich lieber studieren, denn du hast ja ne gute Durchschnitts Note. Außerdem musst du bedenken, dass du 2 Jahren Abi durchgemacht hast.

die Entscheidung liegt aber wie gesagt bei dir.

wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Und alles gute weiterhin.

Fernstudium ist wie kein Studium - entweder richtige Universität oder FH oder sein lassen - dazu musst Du ggfls aus der Komfortzone raus (betreut by Mutti) für das Kind musst Du dann natürlich auch eine Lösung finden (Betreuung) - ein Studium macht man nicht so nebenbei - Du musst Vorlesungen besuchen und vor allem viel Lernzeit und Zeit zum Anfertigen von Arbeiten haben

Marie452267
Fragesteller

Mein Kind geht bereits seitdem er 10 Monate ist in die Kita. Musste ja auch irgendwann wieder zur Schule. 😉 Meine Mutter ist selbstständig und muss auch noch ein paar Jahre arbeiten.

Natürlich ist es viel Arbeit aber die habe ich ja jetzt auch. Deine Auffassung: "Jeder geht heutzutage studieren " kann ich gut nachvollziehen. Es gibt aber Berufe die kann man nur mit einen Studium ausüben.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Werde deine Auffassung natürlich auch mit Berücksichtigen.

frodobeutlin100  06.02.2022, 14:08
@Marie452267

Fernstudium ist kein Studium - wenn dann richtig - mit all den aufgezählten Problemen, die andere ohne Kind nicht haben

am Ende wird nur auf den Abschluss geschaut und die Bewerber danach sortiert, was sonst noch so war interessiert potentielle Arbeitgeber kein bißchen

Man hat auch mit einer soliden Ausbildung eine ordentliche berufliche Grundlage, um später mehr zu erreichen

Marie452267
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja wiegesagt mache gerade mein 2 Jahr Fachhochschulreife mit Kind. Ich denke auch nicht mehr über ein Fernstudium nach, sondern über ein richtiges. Habe auch einige Fachhochschulen gefunden, diese wären nur 1 Stunde Fahrt entfernt.

Und ich habe mich schon für Ausbildungen beworben. Diese würden mir sicher auch kein Spaß machen, aber ich hätte dann erstmal etwas. ( das Studium wäre nur als Ausweichplan gedacht/nur falls mich keiner nimmt).

Das Arbeitgeber darauf nicht achten bin ich mir darüber bewusst.

Auf deine Mutter und deine Freundin in dieser Sache zu hören, wäre falsch.

Wer studieren möchte und das Zeug dazu hat, der sollte heute auch wirklich studieren.

Alles andere würde man später wohl (ein ganzes Leben lang) bitter bereuen.

frodobeutlin100  06.02.2022, 08:15

Heutzutage meint jeder studieren zu müssen - eine Ausbildung ist aber immer noch genauso ein guter Start in Berufsleben

die Ausbildung sollte natürlich Spaß machen

grtgrt  06.02.2022, 11:09
@frodobeutlin100

Es kommt ganz darauf an, welche Fähigkeiten man hat (und dann auch ausleben können möchte). Dass man auch als Handwerker sehr erfolgreich sein kann, ist ohne jeden Zweifel richtig, aber halt nicht für jeden das Richtige.

Dass man Frauen Bildung vorenthalten möchte mit dem Argument, "Du wirst ja ohnehin heiraten" muss als völlig überholter Standpunkt gewertet werden.

grtgrt  06.02.2022, 11:13
@grtgrt

Bedenke auch: Das Zeitfenster, in dem man höhere Schulbildung erwerben oder gar studieren kann, ist nicht allzu groß.

Schon mancher hat bereut, es zu wenig genutzt zu haben.

frodobeutlin100  06.02.2022, 13:59
@grtgrt

Du solltest schon richtig lesen und nicht Unterstellungen verbreiten! Dass man man Frauen Bildung vorenthalten soll, habe ich mit keiner (!!!) Silbe geschrieben

und Karriere machen kann man auch ohne Studium!

außerdem gibt viele, viele Ausbildungsberufe, die rein gar nichts mit Handwerk zu tun haben