Mutter stellt sich selber jedes mal in Opferrolle?

3 Antworten

Ignorieren. Wenn sie keine Argument bringt, dann musst Du Dich auch nicht weiter mit ihr unterhalten. Es führt ja zu nichts. Das klingt blöd - ist es auch. Aber Deine Mutter sollte längst gelernt haben, dass sie nicht immer Recht hat und dass sie sich rechtfertigen kann, wenn sie von etwas überzeugt ist. Dem scheint ja nicht so zu sein.

Wie Du am Ende bereits schriebst, ist das eine Verhaltensweise, die Leute mit einem speziellen Charakter praktizieren.
Wenn sich eine Mutter so verhält, ist das besonders schwierig, weil das Kind ja in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihr steht und sich auch im fortgeschrittenen Alter nur mühsam daraus lösen kann.

Ich kann Dir nur raten, Dich an eine Familienberatung zu wenden, das Problem zu schildern und dann Deine Mutter dorthin zu komplimentieren. Solche komplexen Kommunikationsprobleme haben verschiedene Ursachen, die man aufarbeiten muss. Eine Verhaltensänderung kann nur ein Mediator erwirken, wenn die Beteiligten bereit sind, sich zu ändern. Eine 08/15-Masche gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Wenn das wirklich so ist, wirst Du das nicht ändern können. Du kannst aber lernen, damit umzugehen und derartige Konflikte vermeiden.