Mutter schimpft mit dem kind?

8 Antworten

Vielleicht, weil das Kind etwas getan hat, was seine Mutter ihm schon gefuehlte hundertmal gesagt hat, zu unterlassen?

Und nein, Schimpfen ist keineswegs eine "Gefaehrdung des Kindeswohls". Vielmehr das Unterlassen, desselben. Kinder, denen nicht konsequent Grenzen gesetzt werden - und das funktioniert in der Regel nicht mit einem gehauchten "Du, du, das macht man aber nicht", werden, kennen auch als Erwachsene ihre Grenzen nicht. Was bei diesen "Fruechtchen" der antiautoritaeren Erziehung herauskommt, sieht man ja heutzutage ueberall...Keine brauchbaren Mitglieder der Gesellschaft, sondern unfaehige, aufmuepfige Individuen, nicht einmal in der Lage fuer sich selbst zu sorgen, sondern vom "Amt" abhaengig sind; d.h. dem Steuerzahler auf der Tasche liegen und gleichzeitig viel Zeit haben, Schaden anzurichten.

Allein, dass notwendig war, dass diese Mutter ihre ueberhaupt erst ihre Stimme erheben musste, um in das Bewusstsein des kleinen Fratzes vordringen zu koennen, ist ein deutliches Anzeichen dafuer, dass sie schon einiges an ihrem Sproessling versaeumt hat.

Wenn ich dann lese, dass Du im diesem Zusammenhang von einer "Gefaehrdung des Kindeswohls" sprichst, frage ich mich, ob ... nein, ich sage es lieber nicht. Ich denke mir lieber meinen Teil. Unfassbar!

Ich bin selber Mama..

Erkläre manchmal Dinge 3x, 4x, 5x.. und es kommt nicht an. Und ja, dann wird auch mal geschimpft. Deswegen gefährde ich aber doch nicht das Wohl meiner Kinder.

Ich schlage sie nicht, ich demütige nicht, ich ernähre sie, kümmere mich um sie, ich bin für sie da, bin unterwegs mit ihnen, ich pflege sie, ich passe auf sie auf.. aber ich gefährde nicht ihr Wohl, weil ich mal mit ihnen schimpfe.

Das nennt sich autoritäre Erziehung, und war bis Anfang der 2000er üblich.

Heute aus der "Mode", herrscht antiautoritäre Erziehung, und die Eltern mutieren vermehrt zu Helikopter Eltern.

Das Ergebnis sehen wir heute, an der Generation Z. Oder wie ich sie gerne nenne Generation "Warum". Weil sie selbst offensichtliches, oder Anweisungen mit "Warum?" kommentieren.

Die anderen Eigenschaften zähle ich hier nicht auf, das reicht um einige zu triggern. 😛

Sterntaler927  11.05.2024, 00:34

Du sprichst mir aus der Seele! Dss Wohl seines Kindes gefaehrdet, wer ihm keine Grenzen setzt.

Das Gefasel von der antiautoritaeren Erziehung kam uebrigens schon Mitte der 70er auf. Meine drei Kinder wurden zwischen 1971und 1979 geboren. Sie haben niemals elterliche Gewalt erfahren. Aber durchaus, dass ihne Grenzen gesetzt wurden. Unmissverstaendlich und nachhaltig. Deshalb musste ich auch nichtmal irgendwann meine Stimme erheben. Ein Blick genuegte...

Sterntaler927  11.05.2024, 11:55
@IdefixWindhund

Meine Kinder sind laengst erwachsen und deren Kinder auch.

Aber dennoch, danke fuer die Blumen! 🙂

Kennst du den Grund für die Reaktion der Mutter? Nein, denn ansonsten hättest du ihn uns doch sicher mitgeteilt.

Gilt dies nicht als kindeswohl Gefährdung

Für dich ist es keine Kindeswohlgefährdung, wenn du dem Kind keine Grenzen setzt, wenn es z.B. um etwas gefährliches geht?

Für mich wäre das dann der Fall.

Allesfake03
Fragesteller

Das kind hat wohl i.was im auto gemacht sie sagte dann noch mach das nicht das ist verboten das geht kaputt hör auf damit etc....

maja0403  01.04.2024, 19:02
@Allesfake03

Es bringt nichts, hier zu diskutieren, wenn du nicht gezielt weißt, worum es geht.

Das man zügig unterbindet, wenn ein Kind etwas kaputt macht, sollte klar sein.

Sterntaler927  11.05.2024, 12:04
@Allesfake03

@Allesfake: Na und? Dies einem Kind zu sagen, ist doch voellig legitim! Geht's noch?

Es geht halt manchmal nicht anders.

Meine Tante hat 3 Kinder, alle folgen kein Wort. Wir mussten schon oft mit denen schreien weil es nicht anders geht.