Mutter rückt Geburtsurkunde nicht raus...?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf dasStandesamt in deinem Wohnort, die sagen dir genau, wohin du dich wenden musst, bzw. leiten das von Amts wegen ein, das du deine Urkunde bekommst. Extra nach Litauen musst du nicht fahren.

gegnhang  06.11.2011, 17:30

Danke fürs Sternchen :-)

Beim Standesamt in der Stadt in der du geboren wurdest. Ab dem 16ten Lebensjahr bekommst du diese auch ohne Genehmigung der Eltern.

Aber ich denke doch mal, dass du wesentlich älter bist. :)

zumindest kannst du mal in der Botschaft anrufen und dort nachfragen. Wir sind ja keine Experten für litauisches Recht. Im übrigen glaube ich, daß du auch die Herausgabe der Geburtsurkunde erklagen kannst, wenn sich deine Eltern stur stellen.

wende dich doch erstmal an deine Botschaft und frag dort, welche Optionen du hast.

Vielleicht sind es ja gar nicht deine eltern und durch die geburtsurkunde würde das rauskommen?? nee im ernst...ich wüsste jetzt auch nicht so genau, an welches amt ich mich wenden sollte(wobei ich denke, dass du mit der botschaft gar nicht so verkehrt liegst), aber ich würde erstmal bei dem für dich zuständigen Amt nachfragen, die können dir sicherlich weiterhelfen. Und irgendwo wird man die sicherlich eine "neue" Geburtsurkunde beantragen können. Kann ja immer mal passieren, dass man die verliert o.ä. LG