Mutter meines Freundes mag mich nicht? :S

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Mutter hat mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts gegen dich persönlich, warum ist sie trotzdem so? Nun,

  1. Söhne sind für die Mütter immer kleine Prinzen, sie haben nur das Beste vom Besten verdient, im Herzen der Mutter wird der Schulversager zum Nobelpreisträger und der, der noch nicht einmal eine einzige Ausbildung zu Ende bringt zum Kaiser von China, daher kann prinzipiell keine Frau gut genug für den Hochwohlgeborenen sein.
  2. Eltern meinen prinzipiell besser zu wissen wer für die Kinder der/die Richtige ist, da ist kaum jemand vor gefeit, selbst die wenigen die nichts sagen, sind in der Regel nur klug genug zu schweigen.
  3. Eltern haben immer Zweifel 'ob das wohl hält', das ist normal, denn da man selbst den eigenen Kindern nur vor den Kopf gucken kann, kann man die Liebe nicht nachfühlen, was bleibt ist also nur die elterliche Sorge.
  4. Wenn sich dann noch ein nettes Mädchen findet, das man von Kindesbeinen an kennt oder zu kennen glaubt, scheint das natürlich eine verlockende Lösung zu sein, wenn man eh die Liebe nicht nachfühlen kann, bietet es sich an mit Vernunft an die Sache zu gehen.
  5. In deinem Fall kommt der Amerikaaufenthalt erschwerend dazu. Sie beurteilt eure Chancen nach ihrer Lebenserfahrung, in dieser wäre ein wöchentlicher Kontakt per Brief schon ein ziemlicher Aufwand gewesen. Die Möglichkeiten die Internet und Skype bieten um Kontakt zu halten sind darin nicht enthalten und da es das 'zu ihrer Zeit' nicht gab, muss dieser neumodische Kram ja auch schlecht sein.

Was kannst du tun? Nicht viel, am besten so wenig wie dir möglich ist. Versuche ihm gegenüber deinen, durchaus berechtigten, Unmut zu verbergen, er bleibt immer Sohn, du machst es ihm nur schwer wenn du dich beschwerst, was soll er tun, eine neue Mutter kann man sich noch nicht einmal im Internet bestellen. Bau auf eure Liebe und vertraue ihm, wenn es sich herausstellen sollte, dass du auf Sand gebaut hast, kannst du es aus der Ferne so und so nicht ändern, aber dann solltest du auch froh sein, dass du es jetzt schon erfährst, stell dir vor du bist Mitte 40 mit 'ner handvoll Kinder und dann kommt eine ohne Schwangerschaftsstreifen bzw. Speck, dann wäre es viel schmerzhafter. Entweder seine Liebe ist stark genug für die Höhen und Tiefen eines ganzen Lebens, dann kann seine Mutter seine Handynummer ans schwarze Brett pinnen, es wird nichts ändern, oder nicht, dann sei froh dass du es jetzt schon erfährst.

Gut das Skype-Problem ließe sich evtl. lösen, wenn sie auch Bekannte hätte, die weit entfernt wohnen und sich vorstellen könnten per Skype mal mit ihr zu kommunizieren, bislang hat dieses Argument noch nahezu jeden in meinem Umfeld 'bekehrt'.

Itsmelanicious
Fragesteller

Wow.. 0.0.. xD So hab ich das jetzt noch nich gesehen..aber danke! Dann versuch ich ihren "Prinzen" weiterhin, wie einen zu behandeln und hoffe, dass wir dann naechstes Jahr immer noch zs, sind! Danke schoen :D

Hi Du!

Hm. Naja ist jetzt schwer einzuschätzen so unbeteiligt, wir wissen ja gar nicht wie es bisher war und was seine Mutter für Gründe haben könnte usw.

Generell kann es natürlich so sein, dass sie eigentlich gar nichts gegen Dich als Person hat, sondern einfach um das Wohl ihres Sohnes besorgt ist. Man hört ja doch so einiges und gerade bei Menschen die noch nicht so lange zusammen sind ist eine Fernbeziehung mit einem so großen Abstand (Amerika ist halt echt kein Katzensprung...) schon eine harte Zerreißprobe. Vielleicht hat sie einfach nur Angst davor, dass Du dort wirklich wen kennenlernst und es ihrem Sohn dann schlecht geht. Da kann man generell wahrscheinlich nicht allzu viel dagegen machen. Du könntest zwar, wenn du unbedingt was aktiv tun willst, mal mit ihr sprechen. Vielleicht bessert es die Situation wenns ie merkt dass Dir das alles schon wichtig ist und Du dir auch Gedanken und Sorgen machst und dich auch mit ihr gut verstehen willst. Aber ich denke so wirklich vie bringen wird das eher nicht.

Vielleicht macht es einfach die Zeit besser. Dass sie irgendwann einfach sieht, dass es doch zu funktionieren scheint.

Das wichtigste ist, dass Du deinem Freund vertraust. Wenn Du jetzt schon anfängst eifersüchtig auf die "Flamme" zu sein weil er sich mal mit ihr getroffen hat, sind das nicht unbedingt beste Voraussetzungen für eine Fernbeziehung. Denn dass die Beziehung kaputt geht weil Du einen anderen in Amerika kennen lernst (oder er hier in Deutschland) ist das eine. Das andere ist, dass die Beziehung durchaus auch kaputt gehen kann weil einer von euch dem anderen wohl nicht richtig vertraut und ständig eifersüchtig ist. Und wenn man sich dann in einem der seltenen Telefonate oder so auch noch die ganze Zeit anhören darf hast Du ihn/sie wieder getroffen? Ist da was gelaufen? usw., dann kann das echt nervig sein und vor allem kann auch so etwas die Beziehung zerstören.

Vielleicht spürt seine Mutter ja auch, dass so etwas bei euch jetzt schon in der Luft liegt - keine Ahnung, wie geschrieben, ich kenne weder dich noch ihn noch seine Mutter noch die Situation wie es bei euch so läuft - ann es durchaus auch sein, dass sie deshalb einfach sehr vorsichtig ist und du das als "sie mag mich nicht" interpretierst. Ein gesagtes "Man weiss ja gar nicht ob das mit euch hält" heißt noch lange nicht dass sie dich nicht mag, sondern es entspricht nunmal einfach der Wahrheit. Natürlich kann es auch gut gehen, aber es ist eine lange Zeit und eine große entfernung und ihr seid beide noch recht jung. DA kann sich so viel ändern. Und ich habe es auch shcon bei viiielen meiner Freunde mitbekommen... dann bleibt der eine doch länger im anderen Land als gedacht, oder der dagebliebene lernt jemand anderen kennen, oder niemand lernt einen anderen kennen doch die Beziehung geht wegen Eifersucht auseinander, oder man stellt nach ein paar Monaten fest dass man sich eigentlich gar nicht mehr so vermisst und die Gefühle nicht mehr da sind und trennt sich dann. Klar, ich kenn auch Beispiele wo es gut gegangen ist, aber: man kann es vorher einfach nciht mit Bestimmtheit sagen. Und wahrscheinlich ist sie deshalb einfach vorsichtig und skeptisch, denn sie will natürlich nicht, dass ihr Sohn Liebeskummer hat.

Ob sie sich da jetzt einmischen sollte oder nicht, das ist eine andere Sache. Aber dass sie sich Gedanken drüber macht ist ihr wohl nicht zu verübeln, sie wäre wahrscheinlich dann auch diejenige, die ihn in seinem Kummer trösten müsste. Und wenn die Kinder leiden, ist das für Eltern immer eine blöde Situation.

Naja, ich wünsche Dir bzw. Euch auf jedenfall alles Gute, und wie gesagt, vielleicht hilft es ja, wenn Du mal mit ihr ein "Frauengespräch" führst und ihr so zeigst, dass dein Freund dir sehr wichtig ist und auch sie als seine Mutter...

Itsmelanicious
Fragesteller

Wirklich vielen vielen Dank, es gibt nur wenige die sich die muehe machen einen langen sinnvollen text zu verfassen :D.. Ich werde versuchen meine Eifersucht zu unterdruecken... und hoffe, wenn wir noch zs. sind wenn ich wieder da bin, dass ich mich mit seiner Mom besser kennen lerne. Vielen Dank!

Meine Mutter war anfangs auch total gegen meinen Freund. Hat ihn nicht mal gegrüßt, wenn er mich besucht hat, war total abweisend und hat ihn gar nicht beachtet. Mittlerweile ist es besser geworden. Aber ich schätze einfach, das ist dieser typische Mutterinstinkt. Sie wollen ihre Kinder vor einer Dummheit bewahren und sie hat wohl Angst, dass so eine Fernbeziehung nichts werden kann und ihren Sohn nur unglücklich macht. Vielleicht hat sie selber mal schlechte Erfahrungeng damit gemacht. Das andere Mädel kennt sie vielleicht auch besser, weil die Eltern sich auch gut kennen und verstehen. Sie denkt eben, sie wäre vielleicht besser für ihren Sohn. Ich glaube, ihr solltet euch einfach mal besser kennen lernen. Bring ihr mal irgendwas mit, Blumen, Pralinen, dann freut sie sich bestimmt. Geht jetzt zwar schlecht wenn du nicht da bist, aber dafür könntest du ja irgend was aus Amerika zu deinem Freund schicken. Ein Päckchen mit typischen Süßigkeiten oder so. Und eines davon speziell für seine Mutter ;-) Einschleimen kommt immer gut^^

Itsmelanicious
Fragesteller

Das mit dem Paeckchen ist ne gute Idee, vor allem das mit bei Mutti einschleimen xD.. Danke fuer die nette Antwort!