Mutter lügt und manipuliert?

7 Antworten

Zieh weg.
Schön, dass sie zu deinem Sohn nett sind, aber deshalb musst du nicht so eng bei ihnen wohnen.

Zieh weiter weg und nimm solche Anrufe nicht an.

Miley1801
Fragesteller

Dankeschön!

Ich werde mich umschauen nach Wohnungen vielleicht ist das der beste Ausweg

Ich fasse kurz zusammen: Du leidest unter einer manipulativen Mutter, die Borderline-Tendenzen hat. Dein Vater ist schwach, unfähig, seinen Mann zu stehen, er hat seine seine Familie "nicht im Griff". Der Vater Deines Sohnes hat Dich offenbar verlassen, die bist alleinerziehend und hilfsbedürftig in Sachen Rückhalt und Liebe.

Stimmt das so?

Sehr gut ist: Du hast eine eigene Wohnung. Arbeitest Du? Falls nicht: Hast Du genug Geld zum Leben?

Was Du tun solltest: Zu Deinen Eltern, besonders der Mutter, vorübergehend auf Distanz gehen. Versuchen, mit Deinem Vater einen vertieften Kontakt aufzubauen. Am besten ihn zu Dir einladen, mit ihm reden, draussen mal spazieren, in ein Cafe gehen, ihn als Freund gewinnen. Kann sein, dass ihm das auch hilft.

Falls nicht möglich, Dich auf Dich selbst besinnen. Einfach weiterleben, eine neue Beziehung anstreben, dich fit und attraktiv halten für den "Heiratsmarkt", denn schlussendlich geht es allen so: Man sollte innen und aussen wertvoll für sich und die Welt sein. Einige nennen das Positiv Denken. Andere nennen es schlicht harte Realität.

Fazit: Schütze Deine Lebensblase. Für Dich und Dein Kind. Hole Dir Rückhalt bei Freundinnen und Geschwistern.

Miley1801
Fragesteller

Vielen lieben Dank für ihre Antwort !!

Mein Vater würde niemals ein Gespräch mit mir alleine zu lassen bzw meine Mutter ! Sie hat über alles ein Auge was so etwas betrifft und dazu führen könnte die Meinung über sie zu ändern ! Ich habe keine gute Bindung zu meinem Vater , es war eher immer so leben und leben lassen außer bei Probleme war mein Vater der erste der mit drauf haut . Ich habe noch nie etwas mit ihm unternommen auserdem merke ich das ich ihn nerve und er keine Lust hat . Mit meinen ex Freunden hat er aber immer liebend gerne was unternommen ( vielleicht weil er sich immer ein Sohn gewünscht hat ) wenn ich zu Besuch bin macht er Witze darüber wann ich mich wieder verpisse und macht den Fernseher auf Pause um mir zu zeigen ich bin unerwünscht !
ich war bisher immer ein bisschen angewiesen auf meine Eltern gerade wenn es mal um das aufpassen von meinem Sohn geht . Ebenso natürlich habe ich immer wieder versucht einfach drüber hinwegzusehen und mit eingeredet wenn die wieder nett und liebevoll zu mir sind das ich tovielleicht übertreibe und es einfach meine Schuld durch meine Reaktionen ist , aber es ist egal was es ist immer meine Schuld und es kam in den ganzen Jahren nicht auch für nur eine Sache eine Entschuldigung!

Mein Sohn geht jetzt seit 3 Monaten in die Kita ich bin mit großen Eifer dahinter einen Job zu finden aber das ist leider nicht so leicht … ich möchte mich nicht wieder abhängig von meinem Eltern machen in dem ich sie bitte nach den Kindergarten auf ihn aufzupassen ( habe für dieses Jahr nur einen 25 Stunden Platz )

JWDHF  17.11.2022, 06:33
@Miley1801

Du siehst anhand der Antworten hier, die alle auf einer Linie liegen, dass Du für Dich bleiben musst soweit irgend möglich. Es tut mir leid, dass Du so wenig liebevolle Eltern hast. Ich vermute, Deine Eltern haben es miteinander auch nicht gut zusammen, sie leben zusammen, sind aber nicht in Liebe verbunden, denn dann würde man sein Kind automatisch darin einbinden. Deine Eltern sind mehr Zweckgemeinschaft als ein Liebespaar. Daraus folgt in dieser Welt immer ein Rattenschwanz Unglück, Depression und Missetaten. Also bleib auf Distanz, halte Dich an Freunde, andere Verwandte, Behörden. Tue Dinge, die Dir gut tuen, suche Dir Quellen der Kraft. Wichtig ist besonders in einer solchen Zeit: Sport, gute Ernährung, viel Lesen (Romane, Psychologiebücher, Zeitschriften). Man nennt das "positive Erdung". Liebe Dein Leben, auch wenn die Umstände denkbar ungünstig/lieblos sind. Suche den Kontakt zu anderen Müttern.

Du solltest auf dein eigenes Gefühl vertrauen und dich nicht verunsichern lassen. Du weisst, dass deine Mutter dauernd lügt und manipuliert. Sie verhält sich krank, nicht du.

Wenn du deinen Sohn zu den Grosseltern lässt, dann musst du damit rechnen, dass er dort mehr darf als zu Hause . Das ist in den meisten Familien so. Sich dauernd deswegen zu streiten bringt nichts.

Ansonsten versuch dir ein dickes Fell anzuschaffen, was deine Mutter betrifft. Schalte auf "Durchzug", wenn sie wieder einmal rumnörgelt, hör gar nicht hin, lass das nicht so dicht an dich heran.

Kontakt abbrechen, da gäbe es für mich kein großes Nachdenken (mehr)

und aus jahrelanger Erfahrung: Enkelkinder werden auch missbraucht, sobald sie älter sind, da schrecken Großeltern nicht davor zurück, schlecht über ihre Eltern zu reden und einen Keil dazwischen zu treiben

passe da ganz genau auf den Weg auf! deine Wünsche werden jetzt schon nicht respektiert, was du in Bezug auf deinen Sohn willst und nicht willst

Miley1801
Fragesteller

Ich habe mir da auch schon viele Gedanken drum gemacht . Ich möchte auf der einen Seite dem kleinen seine Oma und Opa nicht entziehen auf der anderen Seite merke ich das sie irgendwie immer ihr eignes Ding in der Erziehung machen wenn er da ist ( gerade wenn wir Streit haben werden ihm Sachen versprochen zb dann und dann kann er zur Oma und Ich weiß von nichts und bin dann die blöde das ich sage geht nicht )

Nahimana66  17.11.2022, 04:59
@Miley1801

eben drum, solche kleinen Sticheleien bauen sich zu immer größeren Manipulationen auf und am Ende steht großes Drama

es ist dein Sohn und da gelten in erster Linie deine Regeln, wer das nicht respektieren will, muss mit den Konsequenzen leben

Miley1801
Fragesteller
@Nahimana66

Dankeschön für ihre Worte ! Ich werde mir das zu Herzen nehmen

Liney28  20.11.2022, 02:23
@Miley1801

Genau so ist es wie nahimana schreibt ! Auch wenns hart ist sich von den eltern zu trennen , wird es am ende das beste sein ! Schlimm dass man seinen kindern und enkel sowas antun kann ! Ich weiss nicht ob ich sowas verzeihen könnte. Vor allem weiss man nicht ob sich solche menschen je ändern werden . Und wenn , können sie immer wieder ins selbe muster zurück fallen .

Echt , brich den kontakt besser ab und bau dir ein schönes leben mit deinem sohn auf , das ist meine meinung dazu. Solche eltern braucht niemand ! Natürlich ist es nicht einfach , aber immer noch besser als sowas ! Auch für deinen sohn !

Miley1801
Fragesteller

es kommt außerdem dazu das die beiden mich anlügen ( sie hätten Zähne geputzt usw ) aber mein Sohn macht dann ein Riesen Theater wenn er wieder kommt und sagt bei Oma muss ich nicht putzen !

Nahimana66  17.11.2022, 05:00
@Miley1801

dann sage ihm, bei DIR werden aber Zähne geputzt, er muss merken, dass du es ernst meinst

Das tut mir unglaublich leid. Du musst den Kontakt abbrechen. Deine Eltern sollten doch positiv sein. Besprich Deine Probleme nicht mehr mit ihnen. Wenn Deine Oma ok ist, halte den Kontakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung