Mutter krank arbeite?

8 Antworten

Ich kenne deinen Chef nicht. Ein guter Chef würde dich für ein paar Tage spontan in Urlaub schicken, damit du deine Mutter versorgen kannst.

Wenn das aus Erfahrung nicht möglich ist, würde ich mir auch überlegen einen Krankenschein zu holen. Würde ich dann aber niemals erzählen.

Ich wünsche deiner Mutter schnelle Besserung!

Krankmelden, wenn Dein Arbeitgeber das zulässt. Bei den meisten muss man erst nach 3 Tagen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzeigen.

Die Gründe WARUM, spielen für den Arbeitgeber keine Rolle. Die darf er nicht mal wissen.

Außerdem sollte dein Arbeitgeber so kulant sein und das zulassen, wenn Angehörige krank sind. Zur Not nimmst halt unbezahlten Urlaub ...

wenn deine Mutter so krank ist dass sie nicht allein zu Hause bleiben kann - wieso fährt sie dann nicht ins Krankenhaus? ist man so schwer krank dann wäre das sicher die bessere Option

secued
Fragesteller

Sie war schon 3 Monaten da sie will sicher nicht wieder hin

dancefloor55  20.05.2021, 07:49
@secued

vestehe ich zwar aber wenn man so krank ist dann muss man halt wohin, wo man dauerhaft betreut wird.

Ansonsten kannst du einen Pfleger bezahlen - das kostet aber ne Unmenge an Geld

Gerade wenn sie eh schon so lange in Behandlung ist, dann wird sich das Problem nicht lösen, wenn du mal 2 Tage zu Hause bist und dich um sie kümmerst. Nach den 2 Tagen wird es ihr deswegen nicht deutlich besser gehen.

Bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass es ein familiärer Notfall ist. Wenn du blau machst und es kommt durch einen blöden Zufall ans Licht, dann ist Schluss mit lustig.

Dann setzt Dich mit Deinem Chef in Verbindung und erkläre ihm Deine Notlage. Es gibt garantiert eine Möglichkeit, im Notfall musst Du Urlaub nehmen.

Nur so eine AU zu nehmen ergibt keinen Sinn und kann im schlimmsten Fall zu einer Kündigung führen, wenn das dann heraus kommt.