Mutter kocht ständig und ist eingeschnappt, wenn man nicht isst wie reagieren ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Geschwister wohnen also auch noch bei eurer Mutter? Und nur du wirst demnächst ausziehen. Also wäre das Problem für dich gelöst.

Und deine Geschwister sollten sich mal in aller Ruhe mit eurer Mutter an einen Tisch setzen und mit ihr reden. Es wurden ja schon Vorschläge gemacht, wie sie in Zukunft ihre viele Freizeit nutzen kann.

Wenn sie so gerne kocht könnte sie irgendwo kochen! Als Aushilfe in einem Restaurant, in einer Kneipe, in einem Ausflugslokal......

Oh, das ist echt schwierig. Da musst du zartfühlend vorgehen. Meine Schwiegermutter backt immer Kuchen... Wir nehmen ihn, essen auch ein bisschen davon und "verfüttern" den Rest an andere Verwandte oder Kollegen. Vielleicht kannst du mit ihr reden, dass 2x Kochen am Tag wirklich zuviel ist. Ich vermute, ihr ist einfach todlangweilig. Kann sie sich vielleicht bei einer Freiwilligenagentur engagieren oder bei der Kirche oder als Grüne Dame im Krankenhaus oder als Vorleserin in der Grundschule...? Da gibt es ja einige Möglichkeiten.

dann sag ihr doch ganz freundlich, dass es so lieb und nett von ihr ist, aber du das auch alles alleine machen kannst. Dass du selbständig bist

Sag ihr doch genau das mal. Also, dass du es wirklich sehr wertschätzt und alles, es aber einfach zu viel wird.

Reden ist nämlich in den meisten Fällen die beste Lösung. Ich rate dir aber auch, dad nicht während einer Mahlzeit zu tun, sondern unabhängig.

Oder du geht mal aus und isst draußen etwas und sagst deiner Mutter dann, dass du dich nicht immer von ihr füttern lassen willst.

ItzzJustMe007  11.01.2020, 18:05

Vielleicht kannst du ihr auch vorschlagen, das irgendwie an andere zu geben, weil du selbst so viel einfach nicht jeden Tag essen kannst?

Och wie lieb. Sie meint es nur gut. Sie tut mir so leid. Schätz die Zeit, glaub mir. Wenn Sie irgendwann mal nicht mehr da ist, wirst du es bereuen. Ess, wenn du hunger hast. Sprich doch mit ihr ab, wann du essen möchtest.