Frage von MakeARainbow, 153

Mutter ist sauer wegen schlechter note, was tun?

Hilfe! Meine Mutter tickt völlig aus weil ich in mathe eine 4 und eine 4- geschrieben habe. Sie beschimpft mich und macht mir Vorwürfe und Ich weiß nicht was ich tun soll. Ist eine 4 in mathe so dramatisch? (Ps: die schule bietet Nachhilfe an, jedoch hätte man sich dafür im sommer anmelden müssen, und geld für private nachhilfe wollen sie nicht zahlen)

Pps: ich bemühe mich wirklich und lerne viel, Doch das sehen meine eltern nicht.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MakeARainbow,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Antwort
von Nordseefan, 83

Nun ja ein Super Note ist eine 4  nun gerade nicht. Aber auch keine Katastrophe.

Nun müsste man auch wissen, wie es dir letztes jahr in Mathe erging ( zwecks der Anmeldung zum Förderkurs). man könnte auch nahcfragen ob man nicht doch noch einsteigen kann.

Und ja, private nachhilfe ist teuer, keine Frage. Kann sich aber durchaus bezahlt machen. Muss ja nicht gleich ein Professor Doktor Sowieso sein. Oft sind ältere Schüler oder Studenten eh besser weil sie nicht so abgehoben erklären wie diese "Fachmenschen"

Und es gibt noch nachhilfeinstitute. Hier aber gilt es wirklich gut hinzuschauen.

Da solltst du zwecks der Nachhilfe echt noch mal mit deinen Eltern reden.

Noch ne Möglichkeit: Lerngruppen innerhalb der Klasse

Antwort
von LillyOtaku, 99

Also ich würde deinen eltern sagen, Du hattest bestimmt schon mal selber ne 4, wenn sie das noch nicht hatten, würde ich sagen, ich habe mich bemüht oder es ist doch mein Problem

Antwort
von juliam2904, 55

finde traurig das sie deine Bemühungen nicht wahrnehmen, wie deine Mutter reagiert ist für mich vollkommen unverständlich weil beschimpfen bringt auch keine besseren Noten. Ich würde an deiner Stelle die kalte Schulter zeigen und somit hoffentlich klar machen das deren verhalten falsch war bzw das deiner Mama.. Weiß zwar nicht welche klasse du bist aber es gibt auch bei YouTube viele mathe Hilfen die mir sehr geholfen haben 

Antwort
von AlterEgo1, 75

Ist doch eigentlich nicht schlimm!
Ich hatte mal 10 4er im Zeugnis, weil ich einfach stinkfaul war und nur darauf bedacht war, durchzukommen. Meine Eltern waren froh, dass ich nucht durchgefallen bin! ;)
Sie sollte dir keine Vorwürfe machen. Ist doch kein Weltuntergang.
Einen Tipp geben, kann ich dir aber leider nicht! =(

Antwort
von robi187, 50

rufe mal eine jugendberatungstelle an? z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

und rede dort mal mit denen? das geht auch anonym

Antwort
von Powerlady4367, 42

Sag ihr dass du gelernt hast; jeder schreibt mal ne schlechtere Note. Ich würde mir die sachen die du nicht verstehst von Mitschülern erklären lassen.

Antwort
von Jumagoro, 42

Also sie sind jetzt sauer oder enttäuscht nach spätestens paar Tagen legt sich das wieder. Lerne einfach auf die nächste schulaufgabe etc. Und dann wird das. Lass dich abfragen etc. Frag klassenkameraden. Wegen ner 4 brauchst du glaub ich keine Nachhilfe 

Antwort
von DBLokfuehrer, 44

Schreibst du oft Vieren oder bist du sonst besser?

Kommentar von MakeARainbow ,

Sonst bin ich recht gut, 2.18 zeugnisdurchschnitt auf einem gymnasium 10. Klasse. Mathe ist mein SCHRECKENSFACH

Antwort
von AnnnaNymous, 36

Deine Eltern machen sich Sorgen - und ja, ausreichend ist eben nicht gut.

Antwort
von Sandra1234566, 28

Sag ihnen " eine 4 ist bestanden, bestanden ist GUT und GUT ist fast ne 1"
Haha :-) mach dir nix daraus. Es sind DEINE noten! DU musst dich später mit den zeugnissen iwo bewerben. Etc. ALSO brauchen SIE sich nicht aufregen!
Einem ohr rein - anderem ohr wieder raus !
Viel glück weiterhin☺️

Antwort
von robi187, 28

du kannst auch mal mit dem vertauenslehrer reden vieleicht weis der ein lösung?

Antwort
von petersiggis, 38

4 bedeutet ja "ausreichend", also mach dir mal keinen Kopf :)

Antwort
von HexHex44, 33

frag trotzdem nochmal in der Schule. meist werden plätze schnell nach beginn wieder frei. Ansonstens lern zuammen mit einem Freund der gut in Matte ist undoder frag mal bei den älteren Schülern. 

Antwort
von BreiTi0, 30

erklär ihr dass noten nur eins bewirken... nämlich hörige schäfchen zu züchten, die ihr leben in konkurrenz zu anderen, anstatt einem miteinander verbringen. das noten sinnlosen leistungsdruck erzeugen und unser schulsystem stark reformbedürftig ist

(nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem wahr ;) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community