Ich soll Nachbarin Mathe Nachhilfe geben?

Mungukun  25.08.2023, 23:22
sie will mich ja auch bezahlen und da mache ich mir sorgen, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werde

Meinst du damit die steuerlichen Anforderungen und die Buchhaltung?

einenby
Fragesteller

Nein, den Anforderungen die man gegenüber einer Person hat, die man Bezahlt um dem eigendem Kind was beizubringen

Mungukun  25.08.2023, 23:27

Mit den Punkten Anzeigepflicht beim Finanzamt, Buchführung und Steuererklärung, das alles dann bei Bezahlung auf dich zukommen wird, kennst du dich aber schon aus?

einenby
Fragesteller

Ich weiß, dass man bis ca 500 euro keine Abgaben hat oder so. Ich weiß nicht wie viel die mich bezahlen will, aber so viel wohl nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich lieber die Finger von lassen.

Wenn sie selbst bei der professionellen Nachhilfe gescheitert ist,

bedeutet es für mich, dass sie schlichtweg faul ist.

Wenn es dann bei dir auch nicht funzt, geht es wie ein Lauffeuer durch die Nachbarschaft und am Ende stehst du als raffgieriger Möchtegernlehrer da.

Sie ist gerade in einem schwierigen alter und nicht bereit sich helfen zu lassen,

das wird sich irgendwann wieder legen.

Dann kannst du ihr immer noch helfen das Versäumte nachzuholen.

Kasia13  04.09.2023, 11:34

Ich glaube nicht, dass sie unbedingt faul ist. Mit manchen Menschen/Lehrern kommt man einfach nicht gut zurecht und wird deshalb vielleicht unmotiviert.

Dass sich das wie ein Lauffeuer in der Nachbarschaft ausbreiten wird, ist auch echt eine übertriebene Formulierung; wenn die das mitkriegen sollten, werden sie sich wahrscheinlich nicht viel dabei denken und es ist doch nett, wenn jemand versucht, anderen in Mathe zu helfen.

Andreas490  11.09.2023, 16:50

Danke für den Stern.

Ich weiß, dass man bis ca 500 euro keine Abgaben hat oder so. Ich weiß nicht wie viel die mich bezahlen will, aber so viel wohl nicht

Du solltest dich dringend informieren. Dein Wissen ist falsch. Die 520 € Grenze gilt nur bei pauschal versteuerten Minijobs und nicht bei Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit durch Nachhilfe.

Die Nachhilfetätigkeit musst du innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden beim Finanzamt anzeigen indem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermitteltst, § 138 AO. Einen Freibetrag für diese Anzeigepflicht gibt es nicht.

Du bist auch zur Abgabe einer Steuererklärung samt Gewinnermittlung in elektronischer Form verpflichtet und zwar auch wieder unabhängig von der Höhe. Denn ohne diese Erklärungen kann das Finanzamt nicht feststellen, ob Steuern anfallen oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
einenby
Fragesteller

Hier steht, dass wenn man gelegentlich Freunden oder Nachbarn Nachhilfe gibt, muss das nicht versteuert werden

https://www.erstenachhilfe.de/blog/arbeiten-als-nachhilfelehrer-steuern

Mungukun  25.08.2023, 23:50
@einenby

Du kannst einem Blog vertrauen, der keine einzige Rechtsgrundlage aufzählt oder du glaubst einem Diplom-Finanzwirt, der hier nicht umsonst Community Experte in den Themen Einkommensteuer, Finanzamt und Steuerrecht ist (mir). Suche es dir aus.

Wann etwas nur gelegentlich oder doch nachhaltig ist, entscheidest nämlich nicht du.

einenby
Fragesteller
@Mungukun

Meine Mutter ist Steuerfachangestellte und meinte ich soll für 20 euro im Monat nicht zum Finanzamt gehen.

einem Diplom-Finanzwirt, der hier nicht umsonst Community Experte in den Themen Einkommensteuer, Finanzamt und Steuerrecht ist (mir)

Ist dir dein Titel als Community Experte so wichtig? Hälst du so viel von dir selbst? Ein Titel den du nicht verifizieren kannst ist im Interent nichts wert.

Mungukun  26.08.2023, 09:57
@einenby

Mach was du möchtest. Ich habe dir die Rechtslage erläutert. Wie du damit umgehst, musst du selbst entscheiden. Wenn man einem Menschen sagt er soll nicht zu schnell fahren, aber er macht das trotzdem, muss dieser auch mit den möglichen Konsequenzen leben.

Aber beschwere dich dann nicht, wenn irgendwann das Finanzamt mit Sanktionen kommt, weil das auffliegt. Um eine Abgabe zu erreichen kann das Finanzamt Zwanggelder nutzen oder den Gewinn schätzen nach § 162 AO. Denn selbst wenn die Steuer 0 € ist, nachdem du dann doch abgegeben hast, kann für die Verspätung auch bei einer Festsetzung von 0 € ein Verspätungszuschlag von 25 € je Monat festgesetzt werden, § 152 AO.

Ist dir dein Titel als Community Experte so wichtig?

Nein der ist nur ein weiteres Indiz, wenn man weiß wie der Titel vergeben wird. Den bekommt man nämlich nicht einfach so.

Ein Titel den du nicht verifizieren kannst ist im Interent nichts wert.

Wichtig ist mir mein Diplomabschluss zum Diplom-Finanzwirt, den ich aus eigener Kraft abgeschlossen habe. Und den kann ich sehr wohl verifizieren mit meinem Diplom.

Wenn sie hübsch und nett ist, dann kannst es ja auch kostenlos machen.

einenby
Fragesteller

Was hat das mit dem äußeren zu tun?

Nachhilfe geben ist eigentlich ganz "entspannt".

Du kannst es ja mal probieren.. wiederholst die Aufgaben mit ihr, die in den letzten Stunden dran kamen.. und ob du es glaubst oder nicht, aber nicht jeder versteht Mathe... ich wäre da auch n hoffnungsloser fall.

Wenns denen nicht mehr zusagt, werden die es dich schon wissen lassen.

Mungukun  25.08.2023, 23:37
Nachhilfe geben ist eigentlich ganz "entspannt"

Du findest die Anzeigepflichten beim Finanzamt und die jährliche Abgabe einer Steuererklärung entspannt? Interessant. Da kenne ich viele die das anders sehen :)

Hab ich oft gemacht. Mach einfach