Mutter ist Cholerikerin

6 Antworten

Da sind ja eine ganze Menge Fragen drin.

Also, erstmal finde ich es absolut in Ordnung, wenn du mit 15 Jahren deine Friseurbesuche und Haarpflegeprodukte selbst bezahlen musst. Du kannst dir ja auch einen Nebenjob suchen, wenn du gerne teurere Produkte willst. Es ist auch in Ordnung, dass deine Mutter sich teure Sachen leistet, solange ihr genug zu essen habt, also es an euren Grundbedürfnissen an nichts mangelt.

Die Wutausbrüche sind natürlich ein Problem. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter in einer ruhigen Minute, wenn sie bei besserer Laune ist, darüber reden oder ihr einen Brief schreiben und ihr sagen, dass du manchmal Angst vor ihr hast und dass du dich allein gelassen und schutzlos fühlst. Außerdem kannst du deiner Mama zum Geburtstag mal einen Yogakurs schenken (meine Mama war früher auch so cholerisch und ist viel ruhiger dadurch geworden). Gleichzeitig musst du dir auch nicht alles bieten lassen und dafür wirst du deine Angst vor ihr überwinden müssen und für deine Interessen eintreten. Mach deine Hobbys weiterhin. Wenn sie dir die nicht finanziert, such dir wie gesagt einen Nebenjob und mach sie trotzdem. Mach deiner Mutter auch klar, dass sie nicht alles mit dir machen kann. Wenn deine Mutter ausrastet, weil der Hund alles dreckig macht, bleib ruhig und sag: Ja, das mache ich schon sauber. Wenn sie dich anschreit, kannst du das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rauslassen. und wenn sie dir einen schallern will, darfst du ihren Arm abwehren, denn Eltern haben kein Recht, ihre Kinder zu schlagen. Du bist jetzt in einem Alter, in dem du für deine Rechte kämpfen musst, auch wenn das unbequem ist und zu Disharmonie führen kann.

Hallo Kathi ,ich kann gut mitfühlen wie es ist mit einem Choleriker in der Familie zu leben,mein vater war Alkoholiker und Choleriker.Bei uns gab es jeden Tag Streit.Ich bin mit 19 Jahren ausgezogen und habe früh geheiratet,weil ich es auch nicht ausgehalten habe.Deine Mutter ist selbständig und ist für die Sauberkeit im Haus zuständig.Also hat sie nie frei.Wenn sie einen Putzwahn hat,ist das doppelt schlimm,denn sie stellst sich selber unter starken Druck.Eigentlich fällt ihr das alles sehr schwer und sie ist überfordert damit.Wie verstehst du dich mit deinen Großeltern?Können die nicht mal mit deiner Mutter reden? Ansonsten würde ich freiwillig einen Putzplan aufstellen und der Mutter jeden Tag mal was abnehmen.Putzen und saugen oder Wäsche falten könntet ihr doch auch.Zeigt ihr einfach,daß ihr an ihrer Seite steht. Und in einer ruhigen Stunde würde ich mal versuchen mit ihr zu reden Mit ihrer Kaufsucht versucht sie sich selber zu beschenken,dh.sie sieht in ihrer Arbeit nur Belastung,keine Bestätigung.

Ich kann dich sehr gut verstehen, da meine mutter genauso zu mir war als ich noch daheim gewohnt habe! Du musst halt wissen was du willst, entweder du erträgst es oder du schaust das du ausziehst, zu anderen verwanten, oder lass dich mal beim jugendamt beraten! Vielleicht wäre eine therapie für deine mutter auch hilfreich. hilft oft bei cholerikern. Lg Joy

Hey... also zuerst muss ich sagen, dass du mein vollstes Mitleid hast! Der Vater meines Freundes ist ebenfalls Choleriker, und ich weiß wie schrecklich so ein Anfall ist und versuche auch immer, ihm Schutz zu bieten. Andererseits ist es natürlich klar, dass deine Mutter völlig überfordert mit ihrer Situation ist. Das ist allerdings SICHER keine Entschuldigung, denn sie hat kein Recht, so mit dir umzugehen. Als erstes würde ich dir empfehlen, eine Art Gegenpol zu deiner Mum zu bilden. Es ist natürlich nicht leicht, alles zu machen, aber versuch einfach, ihre Wünsche zu erfüllen und sei für deine Schwester da. Wenn ihr zusammen haltet und euch gegenseitig unterstüzt, habt ihr viel gewonnen. Redet dabei immer offen miteinander. Als Zweites musst du versuchen, deiner Mutter die Augen zu öffnen. Wenn du es nicht schaffst offen mit ihr zu reden, dann nimm eine neutrale Person dafür. Es ist egal ob das die Großeltern sind oder die Mutter der Besten Freundin oder ähnliches... Du solltest dich dieser Person anvertrauen und sie bitten, dir zu helfen. Gerade was Geld angeht kannst du bestimmt bei deinen Großeltern schnorren... Und das wichtigste ist, dass du dich unabhängig von deiner Mutter machst! Natürlich beinhaltet das, dass du gar nicht erst auf ihre Unterstützung zählst sondern dich selbst um dein Zeug kümmerst. Aber auch der seelische Abstand ist sehr wichtig...Die Situation wird sich entspannen, wenn du es schaffst, keine Ansprüche und Erwartungen an deine mUtter zu stellen und sie somit etwas entlastest. Und wenn es gar nicht mehr geht: Provozier einen Streit, indem du sie anschreist und weinst und ihr einfach an den Kopf wirfst, wie schei*e sie ist und das sie einen Psychologen braucht, um das in den Griff zu bekommen!

Den braucht sie übrigens tatsächlich...

Aber bis du soweit bist, versuch ihre Angriffe nicht zu persönlich zu nehmen und rede mit ihr über ihre probleme...immerhin ist sie die einzige die geld verident und sie hat den tod ihres mannes vermutlich nicht verarbeiten können...In ihrem Kopf hat sie das Recht, sich so zu belohnen und euch zu bestrafen sozusagen... Das wichtigste ist, dass du die eine Netz schaffst mir Schwester und Großeltern, aus dem sie ausgeschlossen ist, bzw in das sie kann wenn sie will, aber zu dem sie nicht eingeladen wird

Viel erfolg!

Es sind auch keine Schuhe in diesem Teueren Niveau nötig, 20€ Schuhe reichen aus