Mutter hat mich verlassen, bin 16, hilfe!?

4 Antworten

Ich würde mich direkt an das Jugendamt wenden; da sollte der Sachverstand sitzen, wie deine Oma und du das arrangieren könnt, wenn sich schon deine Mutter nicht drum kümmern will/kann.

Wichtig ist später auch, dass das Kindergeld an deine Oma geht, die euch ja durchbringen muss, dass deine Mutter Unterhalt zahlt oder das Jugendamt Unterhaltsvorschuss für deine Schwester und lauter solche Sachen.

Hast du eigentlich auch noch einen Vater? Der sollte da auch mit ins Boot.

Ich wünsche dir und deiner Oma viel Kraft. Die werdet ihr jetzt brauchen.

flewless
Fragesteller

Mein Vater hat sich seit Jahren von meiner Mutter getrennt und wohnt weit weg, er will auch nichts von uns hören. Das einzige was uns bleibt ist unsere Oma....

Altersweise  21.12.2016, 16:21
@flewless

Auch wenn er vielleicht nichts hören will, so ist er doch dein Vater und, nebenbei bemerkt, für dich unterhaltspflichtig. Auch hier kann dir das Jugendamt unter Umständen weiterhelfen, wenn es um die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen geht.

Womöglich zahlt er ja sogar und das Geld streicht jetzt deine Mutter ein, statt es deiner Oma zu geben. Das sind jetzt aber bloß Vermutungen.

Polizei, Familienhilfe, spielt eigentlich keine Rolle, wo man sich als erstes meldet, sie werden euch schon mit den richtigen Leuten in Verbindung bringen.

Blöde Situation für dich :/

Geht mal zum Jugendamt, zum Glück ist deine Oma ja da und kümmert sich um dich :D

Jugendamt

HalberHahn  20.12.2016, 20:52

Dann Familiengericht, am besten als erstes vom Anwalt beraten lassen