Musste die hochdeutsche Sprache erst künstlich geschaffen werden oder gab es schon immer Regionen, in denen reines hochdeutsch gesprochen wurde?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hochdeutsch war immer ein Dialektbündel ohne überregionalen Standard. Ein solcher kann sich ja nur ergeben, wenn die Notwendigkeit dazu besteht, und beim bekannten deutschen Fleckerlteppich gab es das lange nicht.

Im Hochmittelalter gab es tatsächlich einmal einen solchen Standard, allerdings nur in der höfischen Dichtkunst. Die Gesänge der Minnesänger mußten ja überregional verkäuflich sein, und daher war deren Sprache (z.B. im Nibelungenlied) einigermaßen standardisiert. Vermut­lich sprach das aber niemand oder kaum jemand auf täglicher Basis.

Der wirkliche Standard kam erst mit dem Buchdruck. Luthers Bibelübersetzung gab den Ton vor, und in den darauffolgenden Jahrhunderten wurde die Standardisierung von den Buchdruckern vorangetrieben, weil die ihre Produkte je weithin verkaufen wollten. Erst im 19. Jahrhundert sprang die Politik auf diesen Zug auf, weil dann ja plötzlich Nationalismus und Einigung angesagt waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die heutigen "Hochsprachen" sind Ergebnis der Verbreitung einer bestimmten Mundart über ihre ursprünglichen Grenzen hinaus, der Verschriftlichung und dann ein- oder mehrmals der Normierung, z. B. durch Konrad Duden.

Bahasa Indonesia war zunächst der Dialekt im Raum Jakarta und wurde nach dem Abzug der Holländer per Regierungsdekret zur Hochsprache erklärt.

Ähnlich war es bei Swahili.

Das heutige Hochchinesisch (Putonghua) vereint die Aussprache des Beijing-Dialekts mit der Syntax Nordchinas.

Hocharabisch war die Sprache im südwestlichen Saudiarabien (Mekka).

Das durch Luthers Bibelübersetzung verbreitete Neuhochdeutsch war der kursächsische Kanzleidialekt, weil Luther aus Sachsen-Anhalt stammte. Wäre Luther ein Bayer gewesen, würde heute vielleicht Bayerisch als Hochdeutsch bezeichnet.

https://www.dw.com/de/das-deutsche-sprachenwirrwarr/a-37993031

Es geht doch tatsächlich zurück auf Martin Luther seiner Bibelübersetzung, die dann mit der Erfindung der Druckerkunst von Gutenberg erfunden, seine Verbreitung hatte.

Woher ich das weiß:Recherche

Luther soll mit seiner Bibelübersetzung das Hochdeutsch geschaffen haben.