Muss man hier den Satz des Pythagoras einsetzen, wenn ja wie?

4 Antworten

Das kommt mir doch bekannt vor.

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-prozentrechnung-hilfeeee

Immer mal nach rechts und nach unten gucken.

Es ist aber offenbar nicht ganz dasselbe, dürfte aber Hinweise zur Lösung enthalten.

Die Diagonale beim hier angegebenen Feld ist:

x² = 100² + 50²
und dann noch die Wurzel ziehen, um x zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  20.02.2019, 23:42

Es ist doch die gleiche, wie man merkt, wenn man die Diagonale heraus hat.

Für Prozent:
Diagonale * 100 / 150
Weg von Markus in %

willi55  21.02.2019, 10:25

Das ist eine Hausaufgabe, die nicht schwer ist. Lass die Kinder auch mal selber denken.

Du berechnest zuerst (Pythagoras) die Strecke, die Markus läuft und ziehst sie von der Strecke, die Sven läuft ab. => a

Sven zu Markus => b

a/2 => c

Mache dir Skizzen wer wo lang läuft.

100 und 50 sind a und b.

C über pythagoras ausrechnen.

Prozent über Dreisatz

Pythagoras. Richtig. Der Rest ist einfach.

Selber denken macht schlau. Mache eine Skizze, dann geht es leichter.