Muss sie das so hinnehmen?

Also um es nochmal zu verdeutlichen: Wir kriegen alle pro Woche mind einen Tag frei. Der Chef hat ihr genau am Tag der Zwischenprüfung ihren freien Tag gegeben

Würde bei ihr heißen, mo und di arbeiten, Mittwoch die Zwischenprüfung und dann nochmal do bis sa arbeiten

6 Antworten

Der Tag der Zwischenprüfung ist quasi wie ein Schultag zu behandeln, der einzige Unterschied ist meines Wissens nach der, dass der Tag bei der IHK und nicht bei der Berufsschule verbracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, eigentlich darf der Chef nicht von Ihrem Urlaubstag den Tag als Frei eintragen, also wenn ich das so richtig verstanden habe.

Meine Ausbilderin hat mich für den Prüfungstag und den Tag davor mir 2 freie Tage gegeben. Ob das jede Firma macht, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich ist das unterschiedlich.

Also ich wurde quasi frei gestellt. Nur es ist komisch, dass eure Azubine kurzfristig erfahren hat, dass sie nächste erst Ihre Zwischenprüfung schreibt. Ihre Lehrer/innen hätten ihr bestimmt ständig gesagt, dass die Prüfung bald ansteht.

Der Chef muss sie freistellen, dass ist kein Urlaubstag, weil es ein Prüfungstag, somit "Arbeitstag" ist.

Aber komisch, dass sie erst zwei Wochen vorher erfahren hat, dass sie Prüfung hat.

Dejarta
Fragesteller

Also darf er dafür nicht ihren freien Tag verwenden und muss ihr einen anderen Tag frei geben?

Give0a0hand  20.02.2023, 16:46
@Dejarta

Urlaubstag? Nein. Aber der Chef kann, sofern die Prüfung vormittags ist und die Möglichkeit besteht, darauf bestehen, dass sie nachmittags wieder arbeitet.

Dejarta
Fragesteller
@Give0a0hand

Nein nicht urlaubstag, freier Tag

So weit ich weiß ist die Prüfung um 8, also wäre der freie Tag so in Ordnung?

Give0a0hand  22.02.2023, 12:56
@Dejarta

Ich Checks nicht. 4-Tage Woche und der wäre der "freie"? Nein. Das ist ein Arbeitstag! Und kein freier. Meiner Ansicht nach geht das so nicht.

Schließlich ist es nicht frei. Er kann aber fordern, dass sie ab 12 z.b. wieder zur Arbeit kommt, sofern es zeitlich/km realistisch ist.

Ja. Sie bekommt an diesem Tag frei. Hierbei wird kein Urlaubstag verwendet.

Du meinst einen Tag Urlaub oder Freistellung?

Dejarta
Fragesteller

Wir kriegen einen Tag in der Woche frei und sie hat genau an dem Tag ihren freien Tag bekommen