Muss Schwiegermutter über Arztergebnisse und -termine von uns Bescheid wissen?

13 Antworten

Bei den Kindern kann ich es zu einem gewissen Grad noch verstehen, immerhin ist sie die Großmutter, und sie macht sich natürlich auch sorgen, wenn es ihren Enkeln nicht gut geht.

Deine medizinischen Angelegenheiten gehen deine Schwiegermutter aber absolut gar nichts an. Du solltest deinem Mann klarmachen, dass er mit ihr nicht über deine Befunde, Erkrankungen o.ä. zu reden hat.

Nicki287
Fragesteller

Habe ich, er ist der Meinung, dass seine Mutter zur Familie dazu gehört

daedag  23.03.2023, 18:35
@Nicki287

Natürlich gehört sie zur Familie dazu, aber ich erzähle auch nicht der gesamten Familie alle meine gesundheitlichen Probleme.

Dann gibt es nur die Variante, ihm solche Dinge eben auch nicht mehr zu erzählen. Das hat er dann davon.

Das hat deine Schwiegermutter alles nichts anzugehen. Wenn ihr von euch aus, was erzählt, ist das ok und wenn ihr nichts weiter sagt, hat sie es zu akzeptieren, ihr seid keine Kinder mehr und die kleinen sind eure Kinder und nicht ihre.

Gewisse Dinge wie zB die Ergebnisse vom Frauenarzt gehen deine Schwiegermutter absolut nichts an. Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre. Andere Termine muss sie zwar auch nicht wissen, finde ich aber nicht so tragisch. Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Mann reden und ihm erklären wie es dir damit geht. Eventuell nimmt er dich ernst und hält sich etwas zurück. Ein goldener Mittelweg wäre das Ziel.

Es geht sie nichts an, das ist schon richtig. Mütter nehmen aber gerne Anteil am Leben ihrer Kinder (und Schwiegerkinder), machen sich Sorgen, möchten, dass alle gesund sind. Man sollte sich natürlich überlegen, wie weit man das ertragen kann, sicher möchte man als erwachsener Mensch nicht mehr jedes Detail eines Arztbesuches mit seiner Mutter oder Schwiegermutter diskutieren.

Beschränke Dich auf allgemeine Aussagen, und wenn sie zu sehr nachbohrt, kannst Du ja so was sagen wie "...ich spreche eigentlich nicht so gerne über Krankheiten. Können wir nicht von was anderem reden?"

Nicki287
Fragesteller

Ich bin ja nie krank, sondern nur zur Kontrolle. Sie erzählt ja auch nichts.

spelman  23.03.2023, 18:37
@Nicki287

So was würde ich auch nicht erzählen, es sei denn es gibt irgendeinen Anlaß dazu, z.B. dass man ein Treffen verschieben mußte oder die Kinder bei Schwiemu "parken" muß, um den Termin warzunehmen. Und dann heißt es ebenhinterher: "war alles in Ordnung, danke."

Nicki287
Fragesteller
@spelman

Die Kinder sind 13 und 16 und können allein bleiben. Wenn ich ausnahmsweise mal nicht zu Hause bin wenn sie nach Hause kommen, haben sie einen Schlüssel.

Ich fände es sehr seltsam ihr immer Bericht zu erstatten. Es ist EURE Familie und ihr seid erwachsen.

In meiner Familie stehen alle sich sehr nahe und meine Mutter weiß auch immer wann wer zum Arzt geht und was dabei raus kam. Aber es wird FREIWILLIG gesagt.

Forderungen sind völlig unangemessen. Ein "das ist Privat" MUSS respektiert werden.

Ich würde sagen, sag der Schwiegermutter das sie abwarten soll OB und BIS ihr selbst auf sie zukommt um ihr davon zu erzählen. Sag ihr das du es gut findest das sie sich für euch und eure Kinder so sehr interessiert, doch das manche Dinge eben privat sind und du dich entmündigt fühlst.

Auch mit deinem Partner solltest du darüber reden was zwischen euch bleiben sollte (zb deine Frauenarztbesuche) und was er weitererzählen darf.