Muss meine Schwester mir den Schlüssel zu meinen Elternhaus geben? Meine Mutter ist todkrank und ich will sie besuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schwester scheint ja ein Monster zu sein! Falls sie dir den Schlüssel nicht gibt, dann solltest du mit einem Anwalt klären, ob du deine miese Schwester anzeigen kannst.

kathigibtsschon  21.12.2019, 14:25

Wofür willst du die Schwester anzeigen? O.o

frodobeutlin100  21.12.2019, 14:43
@BlueDolphin80

so ein Unsinn ... Erwachsene Menschen können sowas auch ohne Anwalt regeln ... es wird sicher Gründe geben, warum der eine einen Schlüssel hat und der andere nicht ...

kathigibtsschon  21.12.2019, 15:18
@BlueDolphin80

Die Schwester will ihren Privatbesitz nicht raus geben.... Was ist daran bitte "seelische Grausamkeit"?

Nein, das muß sie nicht. Nach Augenschein sieht es so aus, als ob die Mutter den Schlüssel der Schwester anvertraut hat. Welches Vertrauensverhälntis zu Dir besteht, ist nicht ersichtlich.

Scheinbar hast Du ein schlechtes Verhältnis zu Deiner Schwester. Woran liegt das? Kannst Du das nicht verbessern? Kannst Du nicht wenigstens gemeinsam mit Deiner Schwester Deine Mutter besuchen?

Nein, niemand muss dir seinen Privatbesitz geben. Der Schlüssel gehört nicht dir, also hast du keinen Anspruch auf ihn. Und da du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst hast du auch keinen Anspruch darauf, das Haus zu betreten.

Ruf deine Mutter an und klär einen Besuchstermin. Fahr einfach zu deinem Elternhaus und klingel oder klopf an der Tür. Frag deine Mutter, ob du dir einen Haustürschlüssel nachmachen lassen kannst.

Merlin253
Fragesteller

Kann Sie nicht mehr Fragen.Mein Vater ist verstorben.

kathigibtsschon  21.12.2019, 15:25
@Merlin253

Also ist deine Mutter nicht ansprechbar? Dann ist die Sachlage anders. Dann musst du dich an die Person wenden, die jetzt vor Gesetz verantwortlich für deine Mutter ist.

Wenn diese Person grundlos oder mit schwacher Begründung keinen Kontakt zulässt, dann kannst du ein Gerichtsverfahren anstrengen.

auf den schlüssel oder zugang zur wohnung deiner mutter hast du keinen anspruch. es wird gründe geben warum deine schwester schlüssel hat und du nicht.

Gibt es keine Klingel oder Telefon?