Muss meine Lehrerin mich früher rauslassen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stunde ist zuende, wenn es klingelt. Nicht eher. Auch nicht, wenn ihr sonst länger auf den Bus warten müsst. Das hat versicherungstechnische Gründe. Klingt doof, ist aber so. Die einzige Möglichkeit, die ihr habt, ist mit eurer Schulleitung darüber zu sprechen (am besten stellen alle Eltern, deren Kind betroffen ist, einen Antrag, dass das Kind nach der 5. Stunde eher gehen darf.) Im Regelfall wird das genehmigt, wenn es wirklich so ist, dass ihr sonst lange Wartezeiten habt. Ansonsten müsst ihr euch damit abfinden. Und ja, die Strafarbeit ist berechtigt.

Das darf sie nicht. Aber sie hat auch noch Rückendeckung vom Rektor. Schule wechseln, oder eine Beschwerde ans Schulaufsichtsamt.

sie muss nicht und aufstehen und einfach gehen darfst Du auch nicht

Hallo,

einfach aufstehen und gehen ist nicht in Ordnung, denn die Lehrerin beendet den Unterricht. Dann könntest du dir tatsächlich eine Ordnungsmaßnahme einhandeln.

Ich denke aber, dass es problemlos möglich ist, "ganz legal" gehen zu können:
Deine Eltern sollten sich persönlich an die Schulleitung wenden und den Sachverhalt darlegen. Wenn eure Schulleitung auch der Meinung ist, dass ein so langes Warten auf den Folgebus nicht zumutbar bzw. unverhältnismäßig wäre; wenn sie sich davon überzeugt hat, dass es keine alternativen Möglichkeiten für dich gibt, nach Hause zu kommen, dann wird sie deine Lehrerin anweisen, dich früher gehen lassen zu müssen.

Also: Sprich mit deinen Eltern, damit sie den nächsten Schritt veranlassen. Keinesfalls solltest du Ärger provozieren, indem du dich den Weisungen der Lehrerin widersetzt.

Viel Erfolg und
LG von Miroir

und wenn mein Bus kurz vor Anfang der Stunde fährt, muss ich nicht kommen?

Deine Lehrerin muss dich nicht gehen lassen, wenn du nett fragst, würde sie es aber bestimmt machen.