Muss meine Fahrschule am Wohnort sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antragstellung geht nur am Hauptwohnsitz .. dort muss du "beantragen", dass du in einer anderen Stadt den Führerschein machen möchtest. Dieses KANN von der Führerscheinstelle erlaubt werden, muss aber nicht. Oft wird eine Begründung verlangt wie etwas eine Arbeitsstelle an dem anderen Ort. Also.. anfragne und schauen ob es genehmigt wird.

Kannst du evtl den Wohnort der Freundin als zweiten Wohnsitz angeben? Dann sind die Chancen sehr hoch es dort machen zu dürfen. Sind die Städte in etwa gleich groß, oder ist das andere ein kleines "Kaff"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AyaSophie
Fragesteller

Ein kleines Kaff ist der Ort nicht. Nicht so groß wie Leipzig, aber auch nicht klein. Es ist eine schöne Stadt. Ich kann es nicht als 2. Wohnsitz angeben, da ich dann in Leipzig Steuern zahlen müsste was für mich als Studentin momentan leider nicht drin ist. Ich habe schon überlegt, mich hier als Selbstständig zu registrieren.

diePest  28.02.2020, 10:25
@AyaSophie

Dann kannst du einfach nur in Leipzig anfragen .. bei uns in der Nähe ist zB Braunschweig .. die sind extrem zickig was das angeht, da gehen nicht mal 30km klar für die. Hannover ist 50km weg, die erlauben es in der Regel meistens.

das willst du nicht, aber Verwandte und Freunde haben mit dieser Fahrschule gute Erfahrung gemacht: http://fs-b.de/

Wenn die Prüfung am Wohnort stattfinden muss, dann muss dort auch die Fahrschule sein, weil Du ja mit Deinem Fahrschulwagen und Deinem Fahrlehrer gemeinsam zur Prüfung antreten musst.

Du musst die Prüfung nicht zwingend am Wohnort machen. Wenn du einen glaubhaften Grund angeben kannst, warum du unter der Woche meistens woanders bist, dann kannst du auch beantragen, die Prüfung an einem anderen Ort abzulegen. Das musst du bei der Führerscheinstelle an deinem Wohnort tun, dort, wo du auch den Antrag auf die Fahrerlaubnis stellst.

Ich habe das damals auch gemacht, weil ich wegen Zivildienst immer unter der Woche ein ganzes Stück weg war; damals haben sie es akzeptiert.

Knochi1972  01.03.2020, 16:58

Der Liebe wegen geht das meines Wissens aber nicht.

sebastianla  01.03.2020, 18:33
@Knochi1972

Wenn man keinen besseren Grund nennen kann, könnte es eng werden, das stimmt.

du könntest den großteil des scheins in dem anderen ort machen und dann kurz vor der prüfung wechseln. dann wäre die prüfung in deinem wohnort und mit dem fahrlehrer. könntest du mal überlegen, ob sich das rechnerisch lohnt, 2 mal die anmeldegebühr zu zahlen.