Muss meine beste Freundin alles wissen?

9 Antworten

Hey, auch wenn ihr beste Freundinnen seit, ist es immer noch deine Entscheidung was du erzählt. Oft ist Manches ja auch nicht so wichtig, das man gleich alles erzählt. Manches möchte mam auch einfach für sich behalten so geht es deiner besten Freundin bestimmt auch manchmal, das hat nix dait zu tun das ihr euch nicht genug vertraut, sondern dass du auch wie jeder etwas Privatsphäre brauchst. Sag ihr am besten, dass du es schätzt wenn sie für dich da ist und wenn sie sich sehr für dein Wohlbefinden interessiert, allerdings möchte man selbst manche Dinge auch mal gant oder vorerst für sich behalten und sag ihr, dass sie ihr es bestimmt auch manchmal ao geht. In einee Freundschaft ist es auch wichtig sich genug Freiraum zu geben und nur weil sie deine beste Freundin ist, musst du nicht alles was du mit anderen unternimmst erzählen, als beste Freundin sollte sie wissen das du sie um Rat fragst wenn es nötig ist, aber auch deine Privatsphäte schätzen, wie du es ja auch bei ihr tust.

Hoffe ich könnte dir helfen :)

*noch zu ergänzen, dass jemand alles wissen will ist in einer Freundschaft in meinen Augen nicht normal und wirkt schon besitzergreifend. Vielleicht hat sie Angst dich zu als beste Freundin zu verlierem, weil sie denkt du machst viel mit andern und erzählst ihr nicht alles, doch sag ihr dass sie durch ihr Klammern die Freundschaft kaputt macht. Statt dich einzuengen kann sie a auch mehr mit andern machen und dir vertrauen, dass du ihr Dinge erzählst wenn du es möchtest und sie für dich deine beste Freundin bleibt, wenn sie deine Privatsphäre respektiert

Nein, auch beste Freunde müssen nicht immer alles wissen.

Jeder Mensch hat hier und da ein absolutes Recht auf Privatsphäre. Tagebuch, Postgeheimnis, Passwörter, Pin-Nummern, und so weiter...

Es gibt zwar hin und wieder Ausnahmen - gegenüber der Polizei, dem Gericht, oder wenn man als Minderjähriger Probleme hat und die Eltern nur helfen können wenn sie wissen was los ist.

Aber eine "beste Freundschaft" berechtigt nicht zum "jedes Detail erfahren dürfen".

Für manche Leute ist es schwierig ein "Nein" ertragen zu müssen - allerdings muss jeder damit lernen umzugehen auch mal etwas nicht zu erfahren/ etwas nicht zu dürfen/ etwas nicht zu bekommen.

Mein Nachwuchs hat aktuell auch das Thema im eigenen Freundeskreis. Es nervt, sogar uns als Eltern, wenn unser Nachwuchs gefragt wird "Warum....was...wer....wann...?", wenn während des Videochats ein Ausraster geschoben wird nur weil ich das Zimmer betrete und leise mein Kind etwas familieninternes frage.

Nein man muss nicht alles teilen und was Du erzählst und was nicht ist nur Deine Sache.
Insbesondere bei Beziehungen halte ich das für kritisch da der Partner davon ja auch betroffen ist wenn Du Intimitäten ausplauderst Die er nur Dir sagen wollte aber niemand sonst. Sobald meine Freundin die Beziehung, insbesondere Details mit anderen diskutiert statt ausschließlich mit mir oder Dinge ausplaudert dann würde ich die Beziehung ganz ganz schnell beenden da sie für mich nicht mehr vertrauenswürdig wäre. Und ja, sowas hatte ich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
fragenstelle496  29.03.2022, 16:01

Ich fände es auch so sehr traurig, wenn meine Freundin intime Dinge im Detail weitererzählen würde, würde ich richtig schlimm unverschämt finden und die Beziehung noch mal überdenken! Ich meine, ich mache das ja auch nicht, weil ich SIE liebe!

Nein natürlich musst du ihr nicht alles erzählen, das ist kein Gesetz, sie hat keinen Anspruch darauf. Manche Sachen bleiben halt deine eigene Sache und das ist vollkommen legitim. Ich erzähle meinen Freunden, auch nicht alles. Sie scheint mega abhängig von dir, das ist nicht gesund. Nicht mal in Familien, wird wirklich jedes Detail erzählt.. sagt sie dir denn auch alles ?, glaub ich nämlich nicht. Ich kenne Leute, die haben bei einem Streit, dann manche Sachen gegen mich verwendet oder weiter geplaudert, schon allein deswegen bleiben bestimmte Dinge Tabu !

fragenstelle496  29.03.2022, 16:02

Stimmt! Finde ich auch wichtig zu erwähnen, dass dann solche Sachen noch weitererzählt werden um mehrere Ecken, obwohl man das erstmal gar nicht weiß!