Muss mein Ladekabel von Apple sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die MFi-Zertifizierung. Das sind Zubehörteile, die von Apple zur Anwendung für ihre Geräte zertifiziert sind.

Keine Ahnung, warum einen das jucken sollte, aber ich habe mir auch Ladekabel und -geräte von Anker mit MFi-Zertifikat geholt, funktioniert top.

verreisterNutzer  20.04.2023, 21:40

Naja mehr Gewinn. Die Zertifizierung ist extrem teuer. Entweder macht man sie als Dritthersteller nicht oder man gibt die Preise an den Kunden weiter. Einer der Gründe warum viele Apple Produkte als Abzocke bezeichnen. In diesem Fall ist es das auch. Technisch sind die Maßnahmen nicht begründbar.

RoobyWoobyBooby  20.04.2023, 22:15
@verreisterNutzer

Stimme zu. Ich habe mir auch nur deshalb ein iPhone zugelegt, weil ich mal die Konkurrenz ausprobieren wollte. Alle schwören ja darauf... Bereue es sehr. Die Userexperience ist meiner Meinung nach aktuell Längen hinter der von Android 12 oder 13.

Klar rechtfertigt Apple das "Zertifizieren" von Zubehörteilen mit angeblichen Sicherheits- und Standardansprüchen. Bei Netzteilen ja noch verständlich, aber bei Kabeln?! Schwachsinn.

DL1leo  25.08.2023, 22:17

Mein du brauchst kein Appleladekabek zu kaufen solange du den passenden Anschluss hast.Woher ich das weist hab es selbst gemacht

Du musst ein Original Apple Ladekabel inkl Adapter für die Steckdose kaufen. Die Geräte müssen MFi zertifiziert sein.

Diese technisch sinnfreie Zertifizierung gibt es schon seit 2005. So schafft es Apple, dass nur deutlich überteuerte Zubehörteile bei Apple richtig funktionieren. Nur Apple darf mit Apple betrieben werden. Das bindet Kunden und erlaubt exorbitant hohe Preise. Bei USB C wird das Unternehmen diese Praxis auf die Spitze treiben. Kurz nach dem EU Beschluss zur Vereinheitlichung der Ladenanschlüsse gab Apple bekannt, dass man diese Regelung umgehen würde. Kabel müssten von Apple stammen, damit sie funktionieren. Kabel anderer Hersteller sind "gefälscht", schreibt das Unternehmen auf seiner Website.

Von solchen billigen Kabeln würde ich die Finger lassen. Es muss nicht unbedingt eins von Apple sein. Du solltest jedoch darauf achten, dass es MFI zertifiziert ist. Das bedeutet, dass auf der Verpackung dieses Symbol sein muss:

Bild zum Beitrag

Wenn dieses Symbol zu sehen ist, dann solltest Du das Kabel ohne Bedenken nutzen können.
Auch hier gilt wieder mal der Spruch: „Wer billig kauft, kauft doppelt.“

Liebe Grüße

schattenfurz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung –  iOS Nutzer
 - (Apple, iPhone, Akku)
anonymxz6
Fragesteller

Danke, wusste gar nicht das man darauf achten sollte. Werd ich morgen beim kauf beachten :)

verreisterNutzer  20.04.2023, 21:43

Der Witz ist: die Kabel der meisten Firmen laufen exakt vom gleichen Band und sinf genau fie gleiche Qualität. Etwa Apple und HP produzieren beide ihre Kabel bei Foxconn.

Hier gilt: Lasst die Finger von Apple, das MFi ist technisch unbegründbar und am Ende Abzocke. Wer Apple hat, muss sich natürlich mit diesen unverschämten Praktiken anfreunden. Funfact: Lightning gilt schon seit Jahren als veraltet und schlecht im Vergleich zu USB ;)

anonymxz6
Fragesteller

Aber der Stecker dazu ist egal, oder?😅

schattenfurz  21.04.2023, 10:29
@anonymxz6

Der ist noch wichtiger würde ich behaupten. Ein billiger China-Stecker stellt ein hohes Risiko dar. Es könnte zu Bränden oder Verletzungen kommen. Auch hier würde ich drauf achten, Original bzw. Markenware zu verwenden. Diese sind immer geprüft und sind sicher. Bei den günstigen Steckern weiß man nie genau, wie oder ob diese geprüft sind. Diese könnten auch den Akku schädigen. Bei Originalware kann man sich sicher sein.