Muss mein Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung abgeben?

4 Antworten

Mit der Bescheinigung wird dein ALG berechnet. Die wird dafür gebraucht.

Und wie viel du bekommst kann dir hier niemand sagen.

Peaqi1997
Fragesteller

Mein ALG wird doch nicht vom Daimler Gehalt berechnet, weil ich da kein volles Jahr gearbeitet habe.

DerHans  04.09.2019, 11:43
@Peaqi1997

Es zählen die beitragspflichtigen Gehälter in den letzten 12 Monaten.

Peaqi1997
Fragesteller
@DerHans

Oke danke. Kann ich mir das auch selber ausrechnen wie viel das dann ungefähr wären ?

Die Arbeitsagentur verlangt von dir, dass du dir diese Bescheinigung ausstellen lässt. Da wird ja auch der AG u.a. gefragt, warum die Arbeit aufgegeben oder gekündigt wurde.

Ein großer AG weiß auch, dass er diese Bescheinigung erstellen muss.

Meines Wissens nach werden die Gehälter zumindest der letzen 12 Monate, aber komplett berücksichtigt, so dass das ALG1 entsprechend höher ausfallen wird. Die Summe, die Du bekommst, weiß ich aber nicht.

Ohne Bescheinigung wirst du nichts bekommen