Muss man wirklich Freunde haben?

12 Antworten

Keiner "muss" irgendwas haben. Wenn du mit der Situation "so wie sie ist" an sich klarkommst und zufrieden bist, ist das völlig in Ordnung. Es ist DEIN Leben und da hat das zu zählen, was dir wichtig ist - nicht das, was die anderen von dir erwarten oder als Maß aller Dinge ansehen.

Die Gefahr von Vereinsamung besteht nur dann, wenn man sich der Gesellschaft komplett entzieht und keinerlei soziale Kontakte pflegt. Wer arbeitet und aus dem Haus geht, auch in der Freizeit nicht nur daheim rumsitzt, der sollte schon Kontakte haben, ohne dass er mit ihnen auf Tuchfühlung geht. Wenn dir das menschlich genügt, ist es doch okay und du solltest dir auch nichts einreden lassen. "Einsam" ist man meiner Meinung nach nur dann, wenn man das so wahrnimmt und vielleicht darunter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja es ist scvon gut das du dich nicht von anderen abhängig machst und du alleine glücklich bist. Soziale Kontakte sind trotzdem wichtig also ich denke Freunde sind nicht nur da zum Spaß haben und lachen sondern auch einfach zum reden und zu hören.

Wenn du einzelgänger bist kannst du schon einsam wirken oder werden

Die hatte auch nie. Zwar ist das manchmal schwer, meistens aber ganz gut erträglich.

FragestellerD  02.03.2022, 19:03

Dann solltest du mal einem Verein beitreten. Von Zuhause rumsitzen lernst du niemanden kennen

Nato2020  03.03.2022, 00:54
@FragestellerD

Ich habe das auch nicht mehr vor. Ich bin inzwischen über 60, ich habe viel Zeit in Gefängnissen und Psychiatrien verbracht, ich habe Bürgerkriege in Afrika miterlebt, ich war im Balkan, als es dort noch wirklich gefährlich war. Alle meine zwischenmenschlichen Kontakte haben mit schweren Folgen für Andere Menschen geendet. Ich bin nicht gesellschaftsfähig, und ich glaube, ich habe genug gesehen, um mich jetzt hinter meinen 4 Wänden verschanzen zu können.

FragestellerD  03.03.2022, 04:45
@Nato2020

Wenn man sein Leben schon so lebt, das man es für dumme Menschen riskiert, die Zuhause im sicheren Nest hocken, dann kommt sowas vor. Verstehe es bis heute nicht, warum man soetwas tut. Vielleicht genießt du ja den restlichen Verlauf

natürlich kann man dadurch auch einsam werden. auch als einzelgänger. du kannst ja schlecht sagen wie sich deine zukunft entwickelt. wenn du iwann nur noch von arbeit nach hause gehst und dort gelangweilt rumsitzt wiel du keine freunde hast... dann kannst du auch vereinsamen.

Würde ein Einzelgänger Diese Frage stellen 🤔💭

Es gibt nicht Schüchterne introvertierte menschen Die haben Freunde sind auch sehr beliebt sie müssen einfach alleine sein wenn sie keine Energie mehr haben bei den Extrovertiert ist es umgekehrt

Dann gibt es noch psychische Erkrankung Depressionen soziale Phobie Und weiteres