Muss man wenn man neu in einer Wohnung eingezogen ist zwingend einen Stromanbieter suchen? (Oder meldet sich der Grundversorger per Post bei mir?

9 Antworten

Sobald du den Lichtschalter anknipst oder Strom verbrauchst, gehst du mit dem vorigen Anbieter einen Vertrag ein, soweit mein letzter Wissensstand. Wenn du einen anderen Anbieter willst, mußt du selber aktiv werden und den Anbieter aussuchen, meistens übernimmt dieser die Änderung und Mitteilung an den vorigen Stromlieferanten.

Der Grundversorger weiß doch nichts von deiner Existenz! Er stellt nur die Stromversorgung sicher und wendet sioch an den Hauseigentümer, wenn eine Abrechnung fällig wird und der Eigentümer wird dich dann mit der saftigen Rechnung belasten.

Such dir einen Anbieter bei VERIVOX, der wesentlich günstiger ist als der aktuelle Grundversorger !

Die Gesetzeslage ist so, dass du bereits einen Vertrag mit dem Grundversorger eingegangen bist, sobald du Strom in deiner Wohnung nutzt und verbrauchst. Ab diesem Zetpunkt kann der Versorger die Gebühren von dir verlangen. Es wäre also in deinem eigenen Interesse, wenn du dich beim Grunversorger oder aber bei einem anderen Anbieter deiner Wahl anmeldest, sodass du später nicht zu viel nachzuzahlen hast.

Manche Vermieter teilen auch dem Grundversorger mit, wer eingezogen ist, und dann bekommt der Mieter automatisch Post.

Du solltest dich zumindest beim Grundversorger melden. Häufig haben die Grundversorger verschiedene Tarife und wenn du nichts sagst rutschst du schnell in den teuersten. Zum Teil wissen die Grundversorger nicht mal, dass jemand neues in eine Wohnung eingezogen ist und deswegen würden sich viele generell nicht melden.

Du musst Dich darum kümmern.

Entweder gibst Du Deinem Stromanbieter Bescheid, dass Du umziehst oder Du kündigst und nimmst einen Neuen.

Aber achte in Deinem Vertrag auf das Kleingedruckte.