Muss man, wenn jemand zu einem sagt "Ich hab dich lieb", "Ich hab dich auch lieb" zurück sagen?

8 Antworten

wenn zu dir gesagt wird, man habe dich lieb, sollte du das in gleicher Weise antworten - aber nur wenn es ehrlich ist!

Wenn dir jemand einen guten Tag wünscht, dann erwiderst du das normalerweise. Das sind gesellschaftliche Normen. Mit dem "Ich hab dich lieb." oder dem "Ich liebe dich." verhält es sich ähnlich. Es ist konventionell, darauf "Ich dich auch." zu antworten, wenn man den Menschen ebenfalls gern hat oder liebt.

Wenn du darauf schweigst, wird das zu 99% so interpretiert, dass du eben diese Gunstbezeugung nicht erwidern kannst, weil du die Person nicht lieb hast.

Manche (vor allem Frauen) sind hierbei sogar sehr empfindlich, so dass Schweigen auf ein "Ich liebe dich." gleichgesetzt wird mit einem "Fuck you, ich dich nicht."

Das sollte man sich also nur erlauben, wenn man von der Person wirklich nichts will.

Man sagt das natürlich nur dann "zurück", wenn es so ist.

Hallöchen gesagt.

Sollte doch immer erfreulich sein, wenn man es hört.

Sollte auch kein allzu großer Aufwand sein, ein "ich dich auch" herauszubekommen.

Nur zur "Gewohnheit" sollte es nicht mutieren es sollte schon ernst gemeint sein.

Mir persönlich sind die vielen kleinen Aufmerksamkeiten viel wichtiger, die man sich so schenkt.

  • Muss nicht immer ein Geschenk sein.
  • Dem anderen zuzuhören, kleine Berührungen im Vorbeigehen, ein Lächeln, bemerken/ansprechen, wenn die/der andere besonders gut aussieht.
  • Diese sorgen ja erst dafür das man miteinander und nicht nebeneinander lebt.

Lieben Gruß aus Berlin

ich lass es nie einfach stehen 😊