Muss man wenn die FOS abgebrochen wird weiter zur Schule gegangen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulpflicht besteht in Deutschland neun Jahre. Die Berufsschule dürfte Teil Deiner Ausbildung sein und deswegen ist der Besuch nicht freiwillig.

m1704xxw
Fragesteller

Also würde das bedeuten, ich müsste nach der Abgebrochen FOS sofort auf die Berufsschule obwohl ich schon 10 Jahre hintermir habe. Ich habe das nämlich vergessen zu schreiben. War vorher auf der Realschule und habe diese natürlich abgeschlossen.

catweazle01  20.11.2016, 17:57
@m1704xxw

Nein, wenn sie Teil Deiner Ausbildung ist, dann musst Du erst nach Ausbildungsbeginn zur Berufsschule!

m1704xxw
Fragesteller
@catweazle01

danke für deine Antwort. Da och den Platz bekommen habe werde ich trotzdem mal bei der Arbeitsagentur anrufen und nachfragen wie des ist.

Bundesland?

In manchen Bundesländern lebt die (Berufs-)Schulpflicht bei Schülern mit mittlerem Schulabschluss erst dann wieder auf, wenn sie eine Ausbildung im dualen System beginnen.

m1704xxw
Fragesteller

Gehe in Bayern auf die Schule

RobertLiebling  20.11.2016, 10:39
@m1704xxw

In Bayern ist es so, wie ich oben schrieb: Berufsschulpflicht ruht bis Du eine Ausbildung beginnst (Art. 39 (3) Nr. 5 BayEUG).