Muss man Verdienste von 30€ pro Monat anmelden?

Wenn man online Dienste wie Photoshop oder so anbietet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS ist der Grundfreibetrag, das ist nicht die gesetzliche Fundstelle für deine Aussage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald du einer Tätigkeit mit Gewinnabsicht nachgehst. Das kann schon lang bevor deinem ersten verdienten Cent sein, nämlich dann, sobald du deine Angebote auf der Plattform einstellst.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Auch das Finanzamt will wissen, sobald du einer selbständigen Tätigkeit nachgehst. Und die Krankenkasse. Und die IHK [...].

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

lIAnonymlI  10.09.2022, 00:25

Bei kleinen Dummen kann man dann ja lieber Schwarz machen als wegen 30€ SV Beträge zahlen zu müssen

Theoretisch schon

Bietest du deine Dienste auf Plattformen an wirst du um eine Anmeldung beim Amt wohl auch kaum drumherum kommen.

Spätestens dann wenn die Plattform deine USt ID haben will um den Nachweis darüber zu haben das du steuerlich geführt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"